Am Puls von Microsoft

Update der Kontakte App für Windows 8 und RT: Das ist neu

Update, die Zweite: Auch die Kontakte-App gehört zum Dreigestirn der Communication-Apps von Windows 8 und Windows RT. Gefühlt hat sie mit dem gestrigen Update den größten Sprung nach vorne gemacht. Ein reines Adressbuch war sie ja auch schon vorher nicht, aber die Integration sozialer Netzwerke wie Facebook und Twitter ist nun deutlich besser gelöst. Microsoft verfolgt hier das gleiche Konzept wie beim People Hub in Windows Phone, welcher für mich schon alleine der Grund ist, warum ich im Moment kein anderes Smartphone-System haben will.

Aber werfen wir einen Blick auf die Details in der neuen Kontakte App.
Beim ersten Aufruf der App-Bar fällt sofort die dicke neue Statusleiste am oberen Rand auf.

Die Startseite bedarf keiner weiteren Erläuterung – der Klick auf “Ich” führt zur persönlichen Seite mit Details vom eigenen Profil (erreicht man schneller, wenn man von der Startseite auf das eigene Avatar klickt oder tippt). Hat man sein Facebook- und Twitter-Konto eingerichtet, kann man an dieser Stelle seinen Facebook-Status aktualisieren oder einen neuen Tweet absetzen, außerdem sieht man Benachrichtigungen und Fotos aus den jeweiligen Netzen (ich bitte um Verständnis, dass ich aus Rücksicht auf die Privatsphäre meiner Kontakte keine Screenshots davon veröffentliche).
Auf der Seite “Neuigkeiten” sieht man die Facebook-Meldungen seiner Freunde und aktuelle Tweets von Twitter-Konten, denen man folgt. Das eignet sich zum Beispiel hervorragend für die geteilte Ansicht. Links der Desktop, rechts die Spalte mit den aktuellen Statusmeldungen – so entgeht dem ständig gehetzten Social Networker nichts mehr. Muss natürlich jeder selbst wissen, wie intensiv er das nutzen möchte, ich finde es sehr praktisch.

Wer ein Windows Phone nutzt, der kennt das folgende Feature schon: Man tippt einen Buchstaben in der Kontaktliste an und es öffnet sich ein Menü, in dem man nach Anfangsbuchstaben filtern kann – das spart mühevolles Scrollen. Die Kontakte App kann das jetzt auch:


Das Alphabet hat natürlich weiterhin 26 Buchstaben, ich habe den Screenhot aus Platzgründen beschnitten.

In der Detailansicht eines Kontakts sind die Infos aus allen verknüpften Konten zusammen gefasst – das war auch vorher schon so, sieht jetzt aber viel besser aus. Außerdem kann man direkt aus der App heraus an die Facebook-Pinwand eines Kontakts schreiben.
Ich nehme hier mal als Beispiel eine Person, die mir das sicher verzeihen wird…

Insgesamt wirkt auch die Kontakte-App nun deutlich erwachsener und ausgereifter. Der integrierte Ansatz gefällt mir, wie bereits erwähnt, auch bei Windows Phone sehr gut. Darum freue ich mich, dass das auch in Windows 8/RT konsequent so umgesetzt wird.

Siehe auch:
Update der Mail App für Windows 8 und RT: Das ist neu
Update der Kalender App für Windows 8 und RT: Das ist neu

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige