Am Puls von Microsoft

IObit Start Menu 8 1.1.0.45 mit Anzeige von Metro Apps

Die Windows 8 Startmenü Alternative IObit Start Menu 8 wurde mit neuen Funktionen ergänzt und ist nun in Version 1.1.0.45 verfügbar. Bei der ersten Programmvorstellung im Oktober 2012 zeigte sich Start Menu 8 noch etwas schwach auf der Brust und hatte noch viel Potential für Verbesserungen, die in anderen Windows 8 Startmenü Programmen bereits zu finden waren. Die neue Start Menu 8 Programmversion, welche dem Windows 7 Startmenü nachempfunden ist, startet direkt nach der Installation das Menü “Einstellungen” und gibt dem Benutzer die Möglichkeit, Start Menu 8 individuell anzupassen.

Im Menü “Startbutton” stehen verschiedene Designs zur Verfügung und das Menü “Startmenü” ermöglicht nun auch die Option “Als Menü anzeigen” (kaskadierende Untermenüs).


Anklicken zum Vergrößern

Die Anzeige des Windows 8 Modern UI Startbildschirms nach dem Startvorgang, Windows 8 Hot Corner Funktionen und die Metro UI Sidebar Anzeige lassen sich gleichfalls deaktivieren.


Anklicken zum Vergrößern

Wie die Screenshots zeigen, treibt in der Deutschen Sprachdatei immer noch der Begriff “Metro UI” sein Unwesen, statt der korrekten Bezeichnung “Modern UI”.

Ein vielversprechendes Feature ist bzw. war die Integration von Windows 8 Modern UI Startbildschirm Apps in die IObit Start Menu 8 Startmenüanzeige, die jedoch weder an den Starbildschirm angepinnte (angeheftete) Verknüpfungen zeigt, noch – und das ist dann wirklich enttäuschend – aus dem Microsoft Windows Store installierte Windows 8 Apps, wie beispielsweise die DrWindows-App für Windows 8/RT, die in aktueller Version über eine Kommentarfunktion verfügt.


Anklicken zum Vergrößern

IObit Start Menu 8 – Download und Programmbeschreibung

Fazit:
Wer den ultimativen Windows 8 Startmenüersatz sucht, wird wohl noch eine Weile damit beschäftigt sein, findet aber genügend interessante Alternativen:

Classic Shell – Windows7 Classic Startmenü und Tools

Ex7forW8 – Windows 7 Startmenü für Windows 8

Power8 – Windows 8 Startmenü Ersatz mit Suchfunktion

RetroUI – Windows 8 Startmenü mit Modern UI Integration

StartIsBack – Windows 8 Startmenü Erweiterung mit allen Windows 7 Funktionen

Mehr Windows 8 Tools anzeigen

Über den Autor

Dr. Windows

Dr. Windows

Dies ist der allgemeine Redaktions-User von Dr. Windows. Wird verwendet für allgemeine Ankündigungen, Anzeigen- und Gastartikel

Anzeige