Am Puls von Microsoft

Firmware-Update für Surface RT verursacht Sound-Probleme

Letzte Woche hat Microsoft ein Firmware-Update für das Surface RT ausgerollt – es sollte unter anderem mehr Sound-Power bringen, also eine höhere Lautstärke. Das tut es auch – allerdings bringt die aktualisierte Firmware ein neues Problem: Bei geringer Lautstärke bricht der Sound mitunter ein.

Der Fehler tritt auf, sobald die Lautstärke auf einen Wert unter “10” eingestellt ist – und er verstärkt sich, je weiter die Lautstärke verringert wird. Hört man z.B. Musik, wird diese plötzlich deutlich leiser oder verstummt teilweise auch ganz, normalisiert sich wieder, und einige Sekunden später beginnt der Spuk von vorne. Es tritt sporadisch auf oder führt dazu, dass der Sound regelrecht ‘eiert’. An eine spezielle App ist der Fehler nicht gebunden, er scheint also tief im Audiotreiber des Surface RT verankert zu sein.

Wer sich beim Arbeiten mit dem Surface RT gerne nebenher berieseln lässt, für den ist das eine äußerst ärgerliche Sache – vor allen Dingen auch deshalb, weil sich das Firmware-Update nicht deinstallieren lässt. Ich kann es an meinem Surface nachvollziehen, und in den offiziellen Microsoft-Foren haben sich ebenfalls schon zahlreiche Nutzer zu Wort gemeldet. Sieht also ganz nach einem generellen Problem aus – was wiederum die Hoffnung nährt, dass sich Microsoft der Sache zügig annehmen und ein weiteres Update ausliefern wird.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige