Am Puls von Microsoft

Wasserstandsmeldung: VLC für Windows 8/RT kämpft noch mit Problemen

Ein wenig still ist es geworden um die Portierung des populären VLC Mediaplayer auf Windows 8 und Windows RT. Im Dezember hatte man binnen kurzer Zeit 75.000 Dollar via Kickstarter eingesammelt, um das Projekt finanzieren zu können. Im März war eine interne Beta angekündigt worden, im April wähnte man sich bereits auf der Zielgeraden – doch bislang ist VLC noch nicht im Windows Store angekommen.

Einer der Entwickler, Jean-Baptiste Kempf, gab nun in einem Blogbeitrag immerhin eine neue Wasserstandsmeldung ab. Die Fertigstellung der App dauere länger als ursprünglich geplant, weil man mit nicht vorhersehbaren Schwierigkeiten zu kämpfen habe. Hintergrund sind die sehr restriktiven Designvorschriften von Microsoft insbesondere unter Windows RT. Über 600 Funktionsaufrufe mussten gegenüber der Desktop-Version von VLC unter Windows entfernt oder umgeschrieben werden. Für die Core-Funktionen von VLC sind noch 16 davon übrig, 32 weitere stecken in den Netzwerkfunktionen.
Das Ziel ist ‘0’ – und das ist nicht etwa die sportliche Zielsetzung der Entwickler, sondern die strenge Microsoft-Regel. Erst wenn alle unzulässigen Aufrufe entfernt wurden, wird die App die Zertifizierung bestehen.

Viele der Anpassungen seien einfach, aber zeitaufwändig und langweilig gewesen, schreibt Kempf. Als harte Nuss erwies sich die Microsoft Runtime MSVCRT – das Projekt drohte schon zu scheitern, weil Microsoft mitteilte, es sei nicht möglich, mit anderen Entwicklungswerkzeugen als den hauseigenen zu arbeiten – was das VLC-Team nicht kann und will, weil der VLC Player nun mal plattformunabhängig ist. Man entschied sich daher kurzerhand, das einfach nicht zu glauben und weiter zu machen. Am Ende fand man nicht nur eine Lösung für VLC, sondern schuf mit der Bibliothek Mingw-W64 eine Lösung, von der nun alle anderen Open Source Entwickler profitieren können.
Hilfe wider Willen sozusagen für Microsoft und eine nette Anekdote. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass den Entwicklern zwischendurch überhaupt nicht zum Lachen zu Mute war. Wenn man von der Nutzergemeinde viel Geld bekommt, dann ist das nicht nur eine tolle Unterstützung, sondern auch eine enorme Last, wenn es nicht so läuft wie geplant.

Zum Schluss nennt Kempf zwar nicht mal einen ungefähren Termin, wann man mit dem Erscheinen von VLC für Windows 8/RT rechnen kann – aber er versichert, man arbeite mit vollem Einsatz daran, die letzten Hürden zu überspringen. Und er verspricht, dass wir uns auf etwas Großes freuen dürfen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige