Am Puls von Microsoft

Los geht’s: Windows 8.1 Preview steht zum Download bereit

Das Warten hat ein Ende! Ab sofort kann die Preview von Windows 8.1 herunter geladen werden. Wer direkt los legen möchte, springt direkt zum Ende des Beitrags und findet dort den Download-Link. Vorab fasse ich aber nochmal auf die Schnelle alles Wissenswerte zu Windows 8.1 zusammen – damit sich niemand blind hinein stürzt und am Ende eventuell eine böse Überraschung erlebt.
Es soll niemand sagen können, er habe es nicht gewusst.

Was ist eigentlich neu?
Lohnt es sich überhaupt, die Preview auszuprobieren?
Das soll sich Jeder am Besten selbst beantworten – nach einem Blick auf die Neuerungen (evt. noch unvollständig, es handelt sich ja hier um Vorberichterstattung).
Teil 1
Teil 2

Ganz wichtig: Wer die Preview auf ein bestehendes Windows 8 System installiert, muss für die finale Version neu aufsetzen, auch wenn die Preview vorher wieder entfernt wird – nähere Informationen dazu sind hier nachzulesen.

Wer die Preview auf einem Windows 8 Computer benutzt, der muss sich über die folgenden Angaben keine Gedanken machen – die Systemvoraussetzungen für Windows 8.1 sind unverändert geblieben – wie man sieht, steht dem Test auch auf einem älteren PC nichts im Wege:

Prozessor: mindestens 1 GHz Taktfrequenz, 32- oder 64-Bit
Arbeitsspeicher: 1 Gigabyte (x86), 2 Gigabyte (x64)
Festplatte: mindestens 16 GB (32 Bit) bzw. 20 GB (64 Bit) – für die Installation der Preview auf einem bestehenden Windows 8 System werden 10 GB freier Speicherplatz benötigt.
Grafikkarte: mindestens DirectX 9-fähig, 128 MB Speicher, Unterstützung von Pixel Shader 2.0 und WDDM 1.0

So, fast geschafft, nur noch ein Link:
Die Windows 8.1 Preview kommt – so bereitet Ihr Euch vor

Windows 8.1 Preview ISO Download (Seite ist live, aber die Download-Links fehlen leider noch).

Um Windows 8.1 Preview auf einem bestehenden Windows 8 System zu installieren, bitte diese Seite besuchen, das dort verfügbare Update herunter laden, installieren und den PC neu starten. Die Windows 8.1 Preview erscheint dann im Store.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige