Am Puls von Microsoft

VLC Media Player für Windows RT: Immer noch nur fast fertig

Seit einigen Monaten schon berichten die Entwickler von VLC regelmäßig, die Portierung auf Windows RT nähere sich der Fertigstellung. Viele Nutzer fiebern dem Release der App entgegen, und insgeheim tut das vielleicht sogar Microsoft – denn VLC könnte eine Killer-App werden, die dem Ökosystem durchaus zumindest einen Interessens-Schub verleihen kann.
Im Juni hatte sich ein Entwickler zuletzt öffentlich gemeldet und erklärt, dass man noch mit vorher nicht absehbaren Problemen zu kämpfen habe und noch rund 50 ungültige Funktionsaufrufe abzuarbeiten seien, damit die App die Zertifizierung für Windows RT besteht. Vorgestern las ich auf Twitter, dass davon nur noch 30 übrig seien, und letzte Nacht hat man einen weiteren Meilenstein erreicht, in dem die Abhängigkeit von zwei zentralen DLL-Dateien gelöst wurde.

Wir haben es fast geschafft, so das sinngemäße Statement am Ende. Da kann man nur hoffen, dass es jetzt dann auch wirklich bald soweit ist und die folgenden Bilder Realität werden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige