Am Puls von Microsoft

Nvidia preist den PC als Spieleplattform und sagt seinen Tod voraus

Paradox nennt man es, wenn sich eine Aussage selbst widerspricht – so wie die in der Überschrift. Ein solches Paradoxon liefert Nvidia gerade ab – damit es aber nicht sofort auffällt, werden die gegensätzlichen Aussagen in unterschiedliche Statements von zwei unterschiedlichen Personen verpackt.
Während Sony mit der Playstation 4 und Microsoft mit der Xbox One gerade viel Aufmerksamkeit für ihre neuen Konsolen auf sich ziehen, verweist Nvidia darauf, dass nur der PC die ultimative Gaming-Plattform sei: “Der PC ist jeder Konsole weit überlegen, wenn es um das Thema Spiele geht, und bietet außerdem alle Funktionalitäten, die ein Computer eben mitbringt” sagt Consumer Sales Manager Matt Wright (via Winfuture). Gerade für Gelegenheitsspieler werde der PC in Zukunft deutlich an Bedeutung gewinnen, ist sich Wright sicher.

Sein Chef sieht das allerdings ganz anders: Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang bezeichnete in einer Telefonkonferenz mit Analysten Android als das vielleicht revolutionärste Betriebssystem seit Jahrzehnten und sagt diesem eine glänzende Zukunft gerade als Spiele-Plattform voraus. Explizit erwähnt er dabei, dass Android eben nicht nur ein System für Smartphones sei, sondern eben auch für Tablets, Notebooks und vollwertige PCs.
Ziemlich krass finde ich Huangs Aussage im Bezug auf Microsofts Tablets, für die Nvidia mit dem Tegra-Chip das Innenleben liefert – sinngemäß sagte er ‘wir machen ein bisschen Surface, aber das Hauptaugenmerk liegt auf Android’. (via ZDnet).
Das ist zwar nichts anderes als die aktuelle Realität, aber trotzdem würde ich mich als Komponentenlieferant in diesem Punkt etwas zurück halten, wenn ich es auch in Zukunft bleiben will.

Hinter den beiden, sich widersprechenden Aussagen steckt letztlich nichts anderes als (verzweifelter?) Konkurrenzkampf. Die Technik für die beiden neuen Top-Konsolen stammen vom Wettbewerber AMD, bei den Android-Tablets muss man sich gegen Qualcomm und in Zukunft auch gegen Intel zu behaupten versuchen. Das wird kein leichtes Unterfangen, und etwas mehr als widersprüchliche Aussagen wird man schon bieten müssen, wenn man in Zukunft bestehen will.

Eine Progonose, was den Windows-PC als Spiele-Plattform betrifft, ist wirklich schwer. Die schrumpfende Bedeutung des PC insgesamt könnte diesen in Zukunft tatsächlich weniger interessant für die Publisher machen, zumal die Entwicklung für den PC aufgrund der unzähligen Hard- und Softwarekombinationen wesentlich aufwändiger ist.
Wie sieht das denn bei unseren spielenden Mitgliedern und Lesern aus – Konsoleros oder PC-Zocker?

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige