Am Puls von Microsoft

Windows XP: Aktivierung von Neuinstallationen auch nach April 2014 möglich

Nach dem 8. April 2014 wird es keine Sicherheits- oder sonstigen Updates mehr für Windows XP geben, weil dann bekanntermaßen der Support für das inzwischen 12 Jahre alte Betriebssystem endgültig ausläuft. Der XP-Modus von Windows 7 wird weiterhin funktionieren, aber auch für diesen gibt es dann keine Updates mehr – auch die Security Essentials werden unter XP keinerlei Updates mehr erhalten. Das hat Microsoft nun ganz offiziell so bestätigt.
Was aber, wenn man Windows XP aus welchen Gründen auch immer weiter verwenden will/muss und eines Tages gezwungen sein sollte, das System neu aufzusetzen? Kein Problem, sagt Microsoft – die Aktivierungsserver erkennen Windows XP auch nach dem 8. April 2014 und ermöglichen die Aktivierung einer Neuinstallation. Das wird auf unbestimmte Zeit so bleiben.

via Mary Jo Foley

  • Thema:

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige