Am Puls von Microsoft

Microsoft zeigt die Photo App in Windows 8

Dank SkyDrive Einbindung auch Zugriff auf Fotos von anderen Computern
In einem neuen Artikel der Blogserie ‘Building Windows 8’ stellt Brad Weed vom Windows Live Team die Foto App in Windows 8 vor. Neuerungen gegenüber dem, was bereits in der Release Preview zu sehen ist, sind in dem Artikel allerdings nicht zu finden.
Alle Erinnerungen an einem Ort – das ist der von Microsoft ausgegebene Leitspruch der Foto App. Verwirklicht werden soll das unter anderem durch die Integration von SkyDrive. Die App zeigt nicht nur die im Cloud-Speicher abgelegten Bilder an, sondern kann auch auf die Bild-Bibliotheken der Computer zugreifen, auf denen der SkyDrive-Client installiert ist. Dafür müssen diese freilich eingeschaltet sein. Mit einem Homeserver kann man sich so aber quasi seine private Cloud einrichten, ohne seine Bilder auf einem Microsoft-Server speichern zu müssen.

Die Startseite der Foto App kann mit einem Hintergrundbild versehen werden – beim erstmaligen Start wird hier ein Zufallsbild angezeigt, welches jedoch individuell verändert werden kann. Die Festlegung erfolgt aus der Einzelansicht eines Bildes heraus. auf diesem Weg kann ein Bild übrigens auch als Hintergrund für den Sperrbildschirm von Windows 8 festgelegt werden.

Darunter werden in einer Leiste alle auf dem Computer gespeicherten Bildordner sowie die Alben aus verbundenen Diensten wie z.B. Facebook angezeigt. Die Foto App unterstützt außerdem den Import von Bildern z.B. von einem angeschlossenen USB-Stick direkt in ein existierendes Album – außerdem kann direkt aus der App heraus ein Bild per E-Mail verschickt werden – sofern dazu die Mail App verwendet wird.

Bei der Verwendung eines Desktop-PCs darf man auch als Freund von Windows 8 ohne schlechtes Gewissen die Sinnfrage stellen – auf meinem Windows 8 Tablet habe ich sie jedoch sehr schnell lieben gelernt und möchte sie auch nicht mehr missen.

Etwas lebendigere Eindrücke von der Foto App als die obigen Screenshots gibt das nachfolgende Video:



Quelle

Alle News zu Windows 8 auf DrWindows

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige