Am Puls von Microsoft

Antivirus-Charts für Windows 8: Gleich fünf Programme mit Bestnoten

Das in Magdeburg beheimatete Unternehmen AV-Test hat seine neuesten Prüfergebnisse vorgelegt. Im November und Dezember 2013 wurden insgesamt 25 Antivirenprogramme für Privatanwender unter Windows 8.1 getestet und bewertet. Auch neun Unternehmenslösungen kamen auf den Prüfstand, diese wurden allerdings noch unter Windows 8 unter die Lupe genommen.
Erfreulich: Bei den Consumer-Lösungen gaben sich über den Testzeitraum hinweg gleich fünf Programme keine Blöße: Avira, Bitdefender, F-Secure, Kaspersky und Symantec lieferten eine hundertprozentige Erkennungsrate. Symantec und Avira schafften das sogar, ohne im Gegenzug auch nur einen einzigen Fehlalarm auszulösen. Auch die anderen Programme schlugen sich in dieser Disziplin sehr gut, lediglich F-Secure leistete sich hier mit fünf Falschmeldungen im Dezember einen Patzer.
In der Aggregation von Erkennungsrate, Systembelastung und Benutzerfreundlichkeit erhielten Bitdefender und Kaspersky die Maximalpunktzahl von 18 Punkten, sie sind daher die Sieger in diesem Vergleichstest.

Überraschend für mich ist der Umstand, dass Norton Internet Security von Symantec wegen erheblicher Einflüsse auf die Performance stark abgewertet wurde. Nur zwei der 25 getesteten Programme schnitten noch schlechter ab. Eigentlich galt diese alte Krankheit des Programms doch inzwischen als überwunden.
Beinahe schon überflüssig zu erwähnen: Der in Windows 8 integrierte Defender, der mit den Definitionen von Microsoft Security Essentials arbeitet, lieferte die mit Abstand schlechteste Erkennungsrate aller Testkandidaten. Im November blieb rund jede dritte 0-Day Malware unentdeckt – da ist jedes weitere Wort überflüssig.

Bei den Sicherheitsprodukten für Unternehmen findet man beinahe die selben Namen auf den vorderen Plätzen. Hier gesellt sich allerdings noch Trend Micro dazu. Avira fehlt, weil nicht im Testfeld dabei.

Die detaillierten Ergebnisse aller getesteten Programme findet Ihr auf den Seiten von AV-Test:
Test Privatanwenderprodukte unter Windows 8.1 November/Dezember 2013

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige