Am Puls von Microsoft

Process Lasso 5.1.0.98 – CPU Priorität von Prozessen verwalten

Systemtool zur Lastverteilung auf Windows-Systemen
Jeder hat das sicherlich schon einmal erlebt: Das System reagiert nur noch sehr träge, weil ein laufendes Programm sämtliche CPU-Ressourcen für sich beansprucht und somit die Performance in den Keller zieht. Hier setzt das kostenlose Tool Process Lasso an – es bietet die Möglichkeit, einer Anwendung dauerhaft eine höhere oder niedrigere CPU-Priorität zuzuweisen. Außerdem unterstützt das Programm die dynamische Priorisierung – damit kann eine Anwendung die CPU voll auslasten, so lange dies keine Beeinträchtigung einer anderen Anwendung zur Folge hat – ansonsten wird sie automatisch gedrosselt.

Neben der kostenlosen Variante steht noch eine Pro-Version zur Verfügung, die für Privatanwender 18,95 Dollar kostet und weitere Funktionen beinhaltet, z.B. die Ausführung von Process Lasso als Systemdienst. In der aktuellen Version 5.1.0.98 wurde neben einigen Bugfixes und kleinen Änderungen an der GUI die deutsche Übersetzung verbessert.

Bei der Anpassung von Prozess-Prioritäten muss man allerdings beachten, dass dies auch unerwünschte Nebenwirkungen haben kann. Das manuelle Erhöhen einer Priorität, um z.B. die Konvertierung eines Videos zu beschleunigen, kann unter Umständen das System zum Absturz bringen. Auch laufen viele Programme nicht mehr stabil, wenn sie mit einer anderen Priorität laufen, als vom Hersteller vorgesehen.

Zum Download von Process Lasso

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige