Am Puls von Microsoft

Aufräumen: Speicherplatz nach Installation von Windows 8.1 frei machen

Das Update für Windows 8.1 wurde erfolgreich installiert und alles läuft, wie es soll? Dann ist es nun an der Zeit, ein paar hundert Megabyte an Speicherplatz freizuschaufeln.
Bevor wir damit aber anfangen, ein wichtiger Hinweis: Das Update lässt sich regulär deinstallieren, wenn etwas nicht den Erwartungen entsprechen sollte. Genau das funktioniert aber nicht mehr, wenn der folgende Schritt ausgeführt wurde, denn was in diesem Zusammenhang gelöscht wird, sind die Dateien, die Windows bei einer Deinstallation wiederherstellt.

Es ist kein Trick und auch nichts Neues, nach einem derart dicken Update ist der Hinweis aber dennoch sicher für Viele interessant – gerade wenn man eine kleine Festplatte hat.

Nach dem Rechtsklick auf das Systemlaufwerk und der Auswahl von ‘Eigenschaften’ wird die Datenträgerbereinigung gestartet.

Um das zu sehen, was wir sehen wollen, ist im folgenden Fenster ein Klick auf ‘Systemdateien bereinigen’ erforderlich. Nicht ungeduldig werden, das kann nun einen Moment dauern.

In den Optionen ist nun ein neuer Punkt ‘Windows-Update Bereinigung’ hinzugekommen. Dahinter könnt Ihr sehen, wie viel Platz durch die Aktion frei gemacht wird.

Mit einem Klick auf ‘OK’ geht’s los.
Viel Spaß beim Aufräumen – wenn es nur immer so einfach wäre…

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige