Am Puls von Microsoft

Update: DrWindows-App für Windows 8.1 und Windows RT mit vielen Neuerungen

Siehe Update am Ende des Beitrags.
Seit gut fünf Monaten gab es kein Update mehr für unsere Windows 8 App, es wird also höchste Zeit. Die neue Version wandert gerade in den Store und sollte im Lauf des Tages bei Euch aufschlagen.
Radikale Änderungen an der Oberfläche gibt es nicht, dafür aber einige nette Feinheiten, schaut einfach mal in die untenstehende Liste der Änderungen.
Das Hauptaugenmerk bei dieser neuen Version lag allerdings nicht auf der Optik, sondern auf der Performance und der Aktualisierung. Ihr solltet feststellen, dass die App nun wesentlich flüssiger läuft, und auch die Probleme mit der Aktualisierung und das zeitweise Verschwinden kompletter Bereiche sollten nun der Vergangenheit angehören.

Hier das vollständige Changelog:

– Startsequenz bei Neuinstallation überarbeitet
– verbesserte Aktualisierungsfunktion
– Kontaktformular hinzugefügt
– Ansicht der Download-Sektion verbessert.
– Hinweis auf ähnliche Artikel (“Ebenfalls interessant”) hinzugefügt.
– Verbesserte Anpassung der Auflösung
– jede Menge Ansichtsfehler und sonstige Bugs korrigiert.
– Hinweis in den Kacheln “Neu” und “Update”
– Teilen-Funktion repariert und leicht verbessert.
– LiveTile verbessert.
– geteilte Ansicht für das Zurücknavigieren angepasst.
– die Suche öffnet sich schon beim Eintippen, wie von Windows 8 gewohnt
– Home-Button vom Kontextmenü in den Header verlagert
– Fehlermeldungen bei Netzwerkproblemen hinzugefügt
– Unterstützung für die Windows-Leseliste hinzugefügt

Sicherheitshalber solltet Ihr nach der Installation des Updates die Daten der App zurücksetzen. Das geht so:
App-Einstellungen aufrufen (Windows+I oder Wischen vom rechten Rand) und dort auf den Button ‘Alle Daten zurücksetzen’ tippen bzw. klicken.

Und nun viel Spaß mit der neuen Version!

Wie jetzt, Du hast Sie noch gar nicht installiert?
Das ändern wir aber bitte mal ganz schnell 🙂

Update 16.06.14
Es ist ein weiteres Update auf Version 2.2.9.161 unterwegs in den Store. Es behebt Konflikte mit alten Datensätzen beim Update automatisch, das Zurücksetzen sollte dann nicht mehr nötig sein.
Außerdem kann mit der neuen Version die Reihenfolge der Kommentare auf “neueste zuerst” geändert werden, ebenso lässt sich die Teilen-Funktion direkt im Artikel einblenden (muss in den Einstellungen aktiviert werden).

  • Thema:

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige