Am Puls von Microsoft

Cyan-Update: Bitlocker-Ärger und Fehler 80188306

Seit dem gestrigen Tag läuft die Verteilung des Cyan-Updates. Und wie das immer so ist, tauchen auch sofort erste Probleme auf. Windows Phone Nutzer, deren Gerät mit Bitlocker verschlüsselt ist, laufen beim Updateversuch in einen Bluescreen mit der Aufforderung, den Wiederherstellungsschlüssel einzugeben, was natürlich unmöglich ist. Auch die “Press Enter to Reboot” hilft nicht wirklich weiter, sie verdeutlicht an dieser Stelle nur wieder einmal, wie ähnlich sich Windows und Windows Phone in ihrem Innersten bereits sind.

Wer von dem Bitlocker-Problem betroffen ist, für den bleibt nur das Zurücksetzen mittels des Nokia Software Recovery Tools. Meine MVP-Kollegin Martina Grom hat hier eine Zusammenfassung dazu veröffentlicht:
Vorsicht bei Lumia 925, dem Cyan Update und Bitlocker
Das betrifft natürlich alle Lumia-Modelle, sobald das Update auch für diese bereit steht.

Ein weiteres Problem ist, dass das Update herunter geladen wird, aber nicht geöffnet werden kann. Dabei tritt der Fehlercode 80188306 (oder ein ähnlicher auf). Dazu habe ich im Forum einen Beitrag geschrieben, der hoffentlich für Abhilfe sorgt:
Fehler 80188306 – Update wurde heruntergeladen, kann jedoch nicht geöffnet werden

Darüber hinaus noch eine Bitte:
Wenn Probleme mit dem Update auftreten, benutzt besser das Forum, statt dies in die Kommentare zu posten. Da geht es einfach zu schnell unter und ein Problem lässt sich da auch nicht zielführend besprechen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige