Am Puls von Microsoft

Bluescreens nach dem Patchday: Adobe Photoshop Elements der Übeltäter?

Nach dem letzten Patchday gab es reichlich Prügel für Microsoft. Zahlreiche Systeme, hauptsächlich mit Windows 7, verabschiedeten sich mit einem Bluescreen, in nicht wenigen Fällen mussten Systeme sogar ganz neu aufgesetzt werden. Die mutmaßlich schuldigen Updates wurden schließlich zurück gezogen, neue Versionen gibt es bislang nicht.
Mein MVP-Kollege Günter Born ist dank eines Lesertipps nun offenbar auf die Ursache gestoßen: Es scheint, als seien ausschließlich(?) Systeme betroffen, auf denen die Bildbearbeitungssoftware Adobe Photoshop Elements installiert ist. Diese legt nämlich im Windows Fonts Ordner Verknüpfungen zu Open Type Fonts (.OTF) an, welche wiederum im Zusammenhang mit den August-Updates für die bekannten Bluescreens und nicht mehr startenden Systeme sorgen.

Alle Details dazu findet Ihr in Günters Artikel:
Ursache für August 2014 Update-Probleme gefunden?

Wenn sich das so bestätigt, hat Microsoft den schwarzen Peter wohl nicht mehr alleine. Trotzdem sollte man meinen, dass ein derart populäres Programm auf dem einen oder anderen Labor-PC von Microsoft installiert ist, auf denen die Updates getestet werden. Nichtsdestotrotz kann man meckern, so viel man will: Diese Fälle wird es immer wieder geben.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige