Am Puls von Microsoft

Windows 10: Desktop und Modern UI verschmelzen bei Medienwiedergabe

In Windows 10 wird Microsoft große Anstrengungen unternehmen, um ein harmonisches Miteinander der klassischen Desktop-Umgebung und der Modern UI – nach wie vor besser bekannt unter dem Namen Metro – zu gewährleisten. Wir wissen bereits aus den Preview-Versionen, dass sich die Modern Apps an verschiedenen Stellen dem Look& Feel von Desktop Applikationen annähern, während umgekehrt das neue Startmenü der beste Beleg dafür ist, wie der Desktop-Nutzer an die neuen Teile der Oberfläche gewöhnt werden soll.

Dazu kommt noch das Konzept, welches auf den Namen “Continuum” hört und unter anderem dafür sorgen soll, dass sich das System möglichst nahtlos an die jeweils bevorzugte Eingabemethode wie Maus/Tastatur oder Touch anpasst.

Continuum wird erst mit der Consumer Preview von Windows 10 zur Verfügung stehen, welche wohl am 21. Januar das Licht der Welt erblickt. Meinen MVP-Kollegen von McAkins ist da aber ein nettes Detail aufgefallen, welches bereits in der Build 9879 integriert ist.

Windows 8 Nutzer kennen das folgende Bild: Verändert man die Lautstärke, während die Musik App läuft, wird automatisch ein Layer mit Titelinformationen und Kontroll-Schaltflächen eingeblendet, um z.B. die Wiedergabe zu pausieren oder zwischen den Titeln zu springen.

In Windows 10 wird die entsprechende Schnittstelle auch Desktop-Apps zur Verfügung stehen. Zu sehen ist das in rudimentärer Form bereits im Windows Media Player der Build 9879. Es fehlen an dieser Stelle noch die Titelinformationen, außerdem wird hier noch der Name der exe-Datei angezeigt und nicht der Name des Programms selbst.

Das wird aber sicher noch nachgebessert werden, und es ist außerdem davon auszugehen, dass diese Schnittstelle auch allen anderen Apps zur Medienwiedergabe offen steht. Gleichwohl werden sie wahrscheinlich angepasst werden müssen, um davon zu profitieren.

Aus zwei Gründen finde ich das interessant: Zum Einen, weil ich es gerne an solchen Details statt am großen Ganzen festmache, ob ein Konzept wirklich durchdacht ist. Und zum Anderen, weil die APIs der Modern UI bislang rigoros abgeschottet waren und für Desktop Anwendungen keinerlei Anknüpfpunkte boten. Auch das scheint sich in Windows 10 grundsätzlich zu ändern.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige