Am Puls von Microsoft

Securifi Almond+ Touchscreen Router ist erhältlich

Das taiwanesische StartUp Unternehmen Securifi mit Firmensitz in Taipeh hat bereits vor zwei Jahren einen Achtungserfolg verbuchen können. Als Kickstarter Projekt entwickelte Securifi 2012 den Almond Router, den ersten Router mit Touchscreen. 2013 sammelten sie wieder fleißig Geld ein, um den Almond+ Router zu realisieren. Er konnte bereits auf der CES 2013 als Prototyp bewundert werden und übertrifft die Erstausgabe bei Weitem.

Die kleine Router-Kiste ist mit 3 mal 3 Antennen ausgestattet und sendet oder empfängt Daten im 2,4 GHz sowie 5 GHz Frequenzbereich, im simultan Dualband erreicht sie eine angegebene Geschwindigkeit von bis zu 1750 Mb/s. Ethernet ist mit einem Gigabit Wan Port und vier Gigabit LAN Anschlüssen vertreten und auch an USB 3.0 Steckplätze wurde gedacht.

Eingesetzt werden kann der Almond+ als Router, WiFi Extender, Access Point und auch als WiFi Bridge. Im Inneren werkelt eine ausreichende dimensionierte Dual-Core ARM Cortex-A9 CPU.

Im Bereich Heimautomatisierung spielt Securifi mit diesem Router nun auch mit und setzt jetzt auf die ZigBee und Z-Wave Technologie, wodurch eine erschreckend große Vielzahl an Sensoren und Geräten zur Auswahl steht.

Das Einrichten ist dank des 3,5 Zoll Touchscreens und der intuitiven UI, die unwillkürlich an Windows 8 erinnert, ein echtes Kinderspiel.
Um die kleinen Buchstaben der OnScreen Tastatur zu treffen liegt ein Stift bei, dieser erinnert (für mich ist es der gleiche) an die Eingabestifte der Nintendo DS Handhelds.
Die Verbindung zu smarten Haushaltgegenständen wie Thermostat, Glühbirnen usw. stellt man über die Sensor Kachel her. Einmal auf die Kachel tippen, am Gerät die Pairing Taste betätigen und das war’s.

Von unterwegs kann man dann per App sein Heim in angenehmes Licht hüllen oder die Heizung in Betrieb nehmen. Die App gibt es für Android, iOS und Windows Phone.

Die Liste der Hersteller von kompatiblen Sensoren wird immer länger. Feste Größen sind z.B. Osram, Phillips, GE, Nietzsche, Vision, Fibaro, SmartThings, Kwikset, Belkin und Intermatic, auch Poly-Control ist dabei.

Der Almond+ ist derzeit leider erst in geringer Stückzahl zu bekommen und liegt preislich bei 299 €. Die bunten Geräte sind zudem auch zuerst für die Kickstarter-Unterstützer reserviert. Alles in Allem scheint Securifi Einiges richtig gemacht zu haben.

Quelle: Securifi

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige