Am Puls von Microsoft

Office 2016: Microsoft stoppt Preview-Programm nach Leak

Am gestrigen Abend machte eine Meldung die Runde, wonach die Preview von Office 2016 nun öffentlich verfügbar sei. Nachdem ein gewisser Robert McLaws auf Twitter verkündet hatte, man könne sich via Microsoft Connect für die Preview anmelden, griffen viele englische News-Seiten das Thema sofort auf.
Was da allerdings die Runde machte, war der Link zum geschlossenen Preview Programm, an dem man nur teilnehmen kann, wenn man eine Verschwiegenheits-Vereinbarung (NDA) unterzeichnet. Das wusste ich deshalb so genau, weil ich an diesem teilnehme.

Dass man auf dem selben Weg den öffentlichen Test startet, konnte ich mir nicht vorstellen, denn es würde ja niemals funktionieren, dass sich so viele Leute an den “Maulkorb” halten und nichts ausplaudern. So kam es dann, wie es beinahe kommen musste: Microsoft hat den Zugang zu diesem internen Preview-Programm von der Connect-Webseite entfernt.

Ob man das nun als Indiz werten kann, dass die öffentliche Preview vor der Tür steht, vermag ich nicht zu sagen. Im Moment halten sich die Neuerungen der internen Preview aber wirklich noch in sehr engen Grenzen, von daher verpasst ihr vorerst nichts.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige