Am Puls von Microsoft

Windows 8: Keine Installation mehr ohne Seriennummer

Was sich bei den Preview-Versionen schon angedeutet hat, ist in der fertigen Version von Windows 8 nun offiziell: Ohne Eingabe des Produktkeys ist keine Installation mehr möglich.
Diese Methode war bisher recht praktisch, wenn man auf einem problembehafteten System mitunter mehrfach neu aufsetzen musste. Erst wenn der Computer zufriedenstellend lief, gab man den Key ein und nahm die Aktivierung vor.
Das geht nun nicht mehr, denn dieser Dialog bei der Windows 8 Installation lässt sich nicht überspringen:

Sofern eine Internetverbindung besteht, wird auch gleich die Aktivierung durchgeführt.
Wenn man mehrere Installationsversuche benötigt, sind so die zur Verfügung stehenden Internet-Aktivierungen schnell aufgebraucht, und man muss die Hotline anrufen.
Abhilfe ist da nur möglich, in dem man während der Installation den Netzwerkstecker zieht.

Alle News zu Windows 8 auf DrWindows

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige