Am Puls von Microsoft

Nokia macht 330 Mbps via LTE möglich

Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 330 Mbps über LTE mit einem gewöhnlichen Smartphone – das demonstriert Nokia in der kommenden Woche auf dem Mobile World Congress in Barcelona.
In Kooperation mit China Mobile und Qualcomm haben die Finnen eine Technologie entwickelt, die in der Lage ist, das Signal von drei Providern im 2,6 Ghz Netz zu bündeln. “TD-LTE-Advanced 3 CC Carrier Aggregation” nennt sich das. Zum Einsatz kam hierbei ein serienmäßiger Snapdragon 810 Chip von Qualcomm.

Natürlich klappt es nur unter optimalen Bedingungen, drei Netze mit einer Kapazität von 110 Mbps bis zu ihrer Leistungsgrenze auszulasten.

Beeindruckende Technik, die mir dann aber doch immer wieder ein Grinsen ins Gesicht treibt. In der Realität werden die aberwitzigen Geschwindigkeitsversprechen ja ohnehin nie eingehalten. Und wenn doch, verderben limitierte “Flatrates”, die uns nach Überschreiten des Limits sofort in die Steinzeit zurück bomben, den Spaß daran.

Immerhin hätte man mit der Dreifachbündelung nun theoretisch die Möglichkeit, eine 2 GB Flat in knapp 49 Sekunden aufzubrauchen. Bleiben nur noch 29 Tage, 23 Stunden, 59 Minuten und 11 Sekunden bis zum nächsten Highspeed-Download…

Quelle: Nokia

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige