Am Puls von Microsoft

Windows Mobile 10 unterstützt vielfältige USB-Geräte

Windows Phone Nutzer haben schon immer davon geträumt, den USB Anschluss ihres Smartphones auch für andere Dinge nutzen zu können als nur zum Laden und zur Datenübertragung am PC. Wie wir wissen, hat sich diese Hoffnung niemals erfüllt.
Wie in vielen anderen Dingen auch soll mit Windows 10 nun alles besser werden. Nicht nur Mäuse und Tastaturen, auch externe Speichermedien, Gamecontroller oder externe Monitore sollen sich via USB mit Windows 10 Smartphones verbinden lassen. Einige der Funktionen bleiben allerdings dem USB Typ-C Anschluss vorbehalten, der ab dem Sommer Standard bei den neuen Lumias werden wird.

Die entsprechenden generischen Treiber dafür bringt Windows 10 gleich mit, auch USB Audio in/out, USB Serial und Bluetooth USB werden unterstützt. Wer allerdings ein USB-Gerät benutzt, welches eigene Treiber mitbringt, guckt in die Röhre, denn eine manuelle Treiberinstallation durch den Nutzer ist nicht vorgesehen.

USB Dual Role werden Windows 10 Smartphones ebenfalls beherrschen, sie können also entweder als USB Gerät oder als USB Host fungieren und diese Rolle während des Betriebs wechseln.

Kurz gesagt könnte man es so ausdrücken: Was wir uns immer gewünscht haben, wird nun endlich Realität. Man hörte die Leute in der Vergangenheit oft sagen “wer soll das denn alles können, wenn nicht ein Windows-Gerät?” Haken dran.

via WindowsCentral

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige