Am Puls von Microsoft

Projekt Spartan: Neue Features zum Ausprobieren

Nun ist er also da, der neue Browser mit dem Projektnamen Spartan. Was man unbedingt ausprobieren sollte, erklärt Microsoft in einem separaten Blogpost. Denn in Spartan geht es nicht nur darum, dass Webseiten besser gerendert werden, sondern auch um ein neues Web-Erlebnis insgesamt.
Das beginnt natürlich mit Cortana, die in Spartan integriert ist und sozusagen nur darauf wartet, mit ergänzenden Informationen parat zu stehen. Davon dürfen wir in der deutschen Version vorerst natürlich noch nicht allzu viel erwarten (Nachtrag: Scheint in der deutschen Version noch gar nicht drin zu sein).

Ein weiteres cooles Feature ist die Möglichkeit, Notizen und Anmerkungen sozusagen direkt auf die Webseite zu schreiben und diese Notizen dann auch mit anderen Nutzern zu teilen.

Vom “Metro-IE” in Windows 8 kennen wir ja bereits den Lesemodus. Mit Spartan hat Microsoft diese Technologie weiter verfeinert, so dass man sich auf Webseiten wieder mehr auf den Inhalt konzentrieren kann.
Persönliche Anmerkung: Ich halte eigentlich nichts von Filtern, die eine Webseite verfremden. Aber gerade im “modernen Web” ist es ja eine echte Seuche geworden, den Content zwischen riesigen Bildern zu verstecken. dazu kommen dynamische Elemente wie Menüs, die beim Scrollen regelrecht über de Bildschirm tanzen oder links und rechts am Seitenrand um Aufmerksamkeit buhlen. Furchtbar.

Die Leseliste, in der man sich Inhalte für den späteren Zugriff ablegen kann, ist nun direkt in den Browser integriert. Ich denke, das wird mein Lieblingsfeature werden, wenn Spartan dann auch auf dem Phone verfügbar ist und die Inhalte sich automatisch synchronisieren.

Microsoft weist außerdem darauf hin, dass diese Version von Spartan, die mit der Build 10049 ausgeliefert wird, natürlich nur der erste Wurf ist und man noch viele Pfeile im Köcher hat. Die Versionsnummer 0.10.10049.0 spricht da auch eine deutliche Sprache.

Wer über “about:flags” im Internet Explorer die neue Rendering Engine aktiviert hat, kann diese mit der Build 10049 weiterhin nutzen. Mit einer der kommenden Builds wird die Spartan Engine allerdings aus dem Internet Explorer entfernt werden. Siehe dazu auch
Microsoft zieht harte Grenze zwischen Internet Explorer und Spartan

Wenn Ihr Spartan ausprobiert, dann vergesst nicht, fleißig Feedback einzureichen (über den Smilie-Button oben rechts). Das gilt vor allen Dingen für Webseiten, die nicht korrekt dargestellt werden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige