Am Puls von Microsoft

Unterstützte USB-Geräte in Windows 10 für Phones

Bisher konnte man den USB-Port seines Windows Phones nur zum Laden oder für die Datenverbindung mit dem PC verwenden. Mit Windows 10 wird sich das ändern – endlich, werden viele Leute sagen. Gerade von einem Windows-Gerät hatten sich viele Nutzer immer wieder eine breitere Unterstützung von USB-Peripheriegeräten gewünscht. Eine von Microsoft veröffentlichte Liste enthüllt nun, welche Geräte unterstützt werden – und welche nicht.

Wie es aussieht, können wir schon mit der (nächsten?) Vorabversion von Windows 10 für Phones Tastaturen, Mäuse, USB-Sticks und anderes Zubehör mit einem entsprechenden Adapter mit unseren Phones verwenden. Dem Statement “wurde aber auch Zeit” stimme ich zu, nichtsdestotrotz ist alleine diese Neuerung eine erhebliche Aufwertung.

Daran, einen Drucker, Scanner oder eine Webcam an mein Handy anzuschließen, hatte ich bisher ehrlich gesagt nicht gedacht. Insofern kann ich verschmerzen, dass das nicht funktioniert. IP over USB wäre dagegen schön gewesen.

Quelle: Microsoft, via WMPU

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige