Am Puls von Microsoft

Zusammenfassung des Patchday April 2015

Zum April-Patchday hat Microsoft insgesamt elf Security Bulletins herausgegeben, mit denen Sicherheitslücken in Windows, dem Internet Explorer, Office, und dem Microsoft .NET Framework geschlossen werden. Auch die Technical Preview von Windows 10 hat ein Sicherheitsupdate für den Internet Explorer erhalten. Wie immer sollte man die neuesten Updates umgehend einspielen, eine der in Office geschlossenen Sicherheitslücken wird beispielsweise bereits aktiv angegriffen.

Eine Übersicht aller Sicherheits-Bulletins mit allen Detailinformationen kann auf dieser Seite abgerufen werden:

Microsoft Security Bulletin Summary für April 2015

Im Internet Explorer 11 wird mit dem neu veröffentlichten Sicherheitsupdate das veraltete Protokoll SSL 3.0 per Default deaktiviert. Wer Seiten besucht, die dessen Nutzung voraussetzen, muss es also explizit einschalten.

Gleichzeitig mit den Sicherheitsupdates wurden auch wieder einige Wartungs-Patches herausgegeben. Wer sich über diese auf dem Laufenden halten möchte, der sollte sich diese Seite in die Lesezeichen legen, dort werden restlos alle Updates für Windows in einem Feed präsentiert.

Neue Firmware für die Surface-Geräte gab es gestern Abend nicht, hier hat sich Microsoft aber ohnehin etwas vom Patchday-Zyklus entfernt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige