Am Puls von Microsoft

Fremdgänger-News: OneDrive, Office und Outlook für Android, OneNote für die Apple Watch

Auch unter unseren Lesern gibt es Leute, die nicht in der Microsoft-Monokultur leben und die deshalb besonders zu schätzen wissen, wie sehr sich Microsoft auf den beiden anderen mobilen Plattformen Android und iOS engagiert. Im Laufe des gestrigen Tages hat sich da wieder so Einiges getan, und da ich wegen einer Familienfeier nicht dazu kam, hier eine kleine Nachbereitung, speziell zu Android gibt es eine ganze Menge Neuigkeiten.

Darum erledigen wir die “Kleinigkeit” zuerst: Nach PowerPoint und OneDrive hat Microsoft nun auch OneNote für die Apple Watch optimiert. Die Version 2.11.7 von OneNote für iOS kann Notizen auf der Apple Watch anzeigen, um z.B. die Einkaufsliste im Auge zu behalten.

Outlook für Android nun keine Preview mehr
Die aus dem übernommenen Acompli hervor gegangene Outlook-App für Android ist nun keine Vorschau mehr. Die aktualisierte Version kommt mit allerlei Neuerungen wie IMAP-Unterstützung, vielen Detailverbesserungen an der Oberfläche und einer neuen Kalenderansicht.

Das Ziel dahinter ist klar: Microsoft will Outlook auf nicht nur unter Windows, sondern auch unter iOS und Android zur Standardanwendung werden lassen.
Weitere Infos und Screenshots zu Outlook für Android gibt’s auf dem Office Blog

OneDrive 3.0 für Android
Die OneDrive-App für Android wurde auf Version 3.0 angehoben und bringt in diesem Zusammenhang neben diverser Kleinigkeiten noch folgende neue Funktionen mit:
• Videos innerhalb der der App streamen
• Fotos zu Alben hinzufügen
• Versendete Links in der App öffnen

Android Office Preview jetzt für x86- und Lollipop-Tablets
Die Preview-Apps von Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint) sind jetzt auch für Android-Tablets mit x86 CPU und Android Lollipop verfügbar. Wer die Vorabversionen testen möchte, schließt sich idealerweise der entsprechenden Google+ Community an, dort finden sich auch die Download-Links zu den einzelnen Apps.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige