Am Puls von Microsoft

Rudy Huyn kündigt Univerlight an – konvertiert Windows Phone Silverlight Apps in Universal Apps

Der Windows Phone Store hat zwar unübersehbare Lücken, ist aber deutlich besser gefüllt als der Windows Store. Mit Windows 10 wachsen die Stores zusammen, eine Phone App bleibt aber trotzdem zunächst mal eine Phone App.
Der populäre Windows Phone Entwickler Rudy Huyn, der ebenfalls hier auf der Build ist, hat ein Konvertierungs-Tool angekündigt, mit dem auf Silverlight basierende Windows Phone Apps in Windows 10 Universal Apps konvertiert werden können.

Univerlight – so der offizielle Name – wird kostenlos und quelloffen zur Verfügung gestellt. Seine eigene App 6tin konnte Rudy Huyn damit vollständig konvertieren, bei 6tag konnten 90 Prozent des Codes umgewandelt werden.

Wenn das so funktioniert wie von Rudy Huyn versprochen, ist das eine große Sache und könnte uns sehr schnell viele Universal Apps bescheren, die im Augenblick noch exklusiv auf dem Phone laufen.

Quelle: Twitter

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige