Am Puls von Microsoft

Windows 10: Verwirrspiel um Gratis-Update für Insider

Schon seit längerer Zeit hält sich die Annahme, dass die Teilnehmer am Windows Insider Programm sozusagen als Belohnung fürs fleißige Testen ein Gratis-Update auf die RTM-Version von Windows 10 erhalten werden, in dem sie einfach von der Preview auf RTM updaten. Dass es technisch möglich ist, hat Gabriel Aul in der letzten Woche via Twitter bestätigt und ich ging davon aus, dass es sich dabei auch um die Bestätigung für das Gratis-Update handelt.

Diese Bestätigung lieferte Aul quasi unmissverständlich nach, in dem er die konkrete Frage, ob die Insider gratis updaten können, mit einem einfachen “Yes” beantwortete. Im weiteren Verlauf der Unterhaltung schob er jedoch nach, dass dieses Update auf einer Maschine mit einer gültigen Lizenz von Windows 7 oder 8.x durchgeführt werden müsse.

Demnach würden die Insider also das “normale” Gratis-Update erhalten, welches allen Nutzern von Windows 7 und 8.x zusteht, und nicht etwa eine zusätzliche Windows 10 Lizenz abgreifen. In der Praxis dürfte das keinen Unterschied machen, denn kaum jemand dürfte einen PC ohne Betriebssystem gekauft haben, um darauf die Windows 10 Preview zu installieren. Gerade deshalb ist es aber unverständlich, wieso man da nicht einfach mal klipp und klar sagen kann, was Sache ist, denn die Frage wurde auf Twitter gefühlt schon tausend Mal gestellt.

via Neowin

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige