Am Puls von Microsoft

Windows 10 Home: Automatische Updates werden wohl Pflicht

In der Preview von Windows 10 für den Desktop lässt sich Windows Update nicht mehr konfigurieren. Automatische Updates sind voreingestellt, die bisherigen Optionen stehen nicht mehr zur Auswahl. Entsprechende Nachfragen, wie sich das in der finalen Version verhalten wird, wurden von Microsoft bislang nicht beantwortet. Es sieht aber so aus, als hätten die Nutzer von Windows 10 Home künftig in der Tat keine Wahlmöglichkeit mehr.

Es liegt auf der Hand, dass daraus wieder viele hübsche Artikel gestrickt werden, die von Bevormundung sprechen, daher positioniere ich mich auch gleich und sage: Gut so!
Für die allermeisten Windows Nutzer ist das genau richtig. Sie müssen sich um nichts mehr kümmern und erhalten immer die neuesten Features und Sicherheitsupdates.

In Anbetracht der in letzter Zeit recht zahlreichen Pannen mag man darin durchaus zu Recht auch eine Gefahr sehen, aber da alle neuen Updates künftig vorab über das Insider Programm verteilt werden, steigen die Chancen, dass man entsprechende Probleme auf diesem Weg abfängt. Und die davon betroffenen Nutzer dürfen sich dann auch nicht beschweren, denn sie haben sich ja freiwillig als Versuchskaninchen angemeldet.

Außerdem gehe ich davon aus, dass es entsprechende Tweaks geben wird, mit denen sich Power-Nutzer die gewünschte Flexibilität zurück holen können. Vermutlich wird es also lediglich ein bisschen komplizierter werden, den Zeitpunkt der Update-Installation manuell zu bestimmen. Und wie gesagt, für die allermeisten Nutzer ist es gut so.

Ich hatte das Thema bisher vermieden, weil ich keine unnötige emotionale Diskussion lostreten wollte, so lange man über ungelegte Eier gackert. Im Grunde ist das zwar immer noch so, aber ich halte die Information, die von Mary Jo Foley stammt, für verlässlich, zumal ich Ähnliches selbst gehört habe.

Nur für Unternehmenskunden wird es künftig die Möglichkeit geben, Updates manuell zu konfigurieren bzw. auch komplett auf diese zu verzichten. Im so genannten “Long Term Service Brand” haben Firmenkunden sogar die Zusage, dass sie über den Zeitraum von drei Jahren keinerlei neue Features bekommen werden. Das klingt paradox, ist aber genau das, was Firmenkunden wollen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige