Am Puls von Microsoft

REACHit: Lenovo bringt Cortana aufs nächste Level

Auf seiner Hausmesse Lenovo Tech World hat der gleichnamige chinesische Hersteller die Dateisuche REACHit vorgestellt, die auf Cortana basiert und mit allen Lenovo-Geräten, auf denen Windows 10 läuft, nutzbar sein wird.
Der Clou: Um eine Datei zu finden, muss man weder wissen wie sie heißt, wo sie liegt noch was ihr eigentlicher Inhalt ist. Stattdessen soll mit REACHit jede Form von Erinnerung, die wir an eine Datei haben, auch bei der Suche danach nutzbar sein.

Beispiel: Ich weiß nicht mehr, welche Datei ich geöffnet hatte, aber ich erinnere mich noch daran, dass es irgendwann letzte Woche war und ich dabei in einem Starbucks saß. Also sage ich zu Cortana: “Finde das Dokument, welches ich letzte Woche bei Starbucks bearbeitet habe”.

An dieser Stelle kommt dann Lenovos REACHit ins Spiel. Es bildet einen Index, in dem alle nur verfügbaren Informationen gesammelt und miteinander verknüpft werden. Dabei werden lokale Dateien, Cloud-Speicherdienste und E-Mails in die Suche mit einbezogen. “Finde die Fotos, die Klaus mir vor zwei Wochen geschickt hat” wäre zum Beispiel ein weiterer möglicher Suchbefehl.

REACHit kann folgende Informationen mit einer Datei verknüpfen:

– wo warst Du
– wer hat die Datei geschickt
– auf welchem Gerät wurde sie geöffnet
– wo ist sie gespeichert
– wann wurde sie zuletzt aufgerufen
– um welche Art von Datei handelt es sich
– wer war dabei

Klingt einerseits äußerst genial, andererseits auch schon wieder beinahe gruselig, oder?
Wenn es so funktioniert wie im Video demonstriert, ist es rein technisch betrachtet in jedem Fall eine geniale Sache.



Auf der REACHit Homepage nimmt Lenovo bereits Anmeldungen für den Beta-Test entgegen, der allerdings auf die USA und China beschränkt ist. Der globale Rollout soll im Herbst des Jahres beginnen. Da REACHit aber noch besser als Cortana in der Lage sein muss, den Sinn des gesprochenen Wortes zu verstehen, bin ich einfach mal skeptisch, ob das so wie in der Demo gezeigt auch in absehbarer Zeit auf Deutsch funktionieren wird.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige