Am Puls von Microsoft

Werbung für das Upgrade von Windows 7 und 8.1 auf Windows 10 beginnt

Wer ab dem heutigen Tag seinen PC mit Windows 7 oder 8.1 startet, erhält möglicherweise den ersten offiziellen Hinweis auf das Erscheinen von Windows 10. Ein Symbol im Infobereich rechts unten weist auf die baldige Verfügbarkeit von Windows 10 hin und bietet dem Nutzer die Möglichkeit, seine kostenlose Kopie vorab zu “reservieren”. In Zeiten, in denen man auch mp3-Alben vorbestellen kann, habe ich mir abgewöhnt, solche Formulierungen lustig zu finden.

Was bei der “Reservierung” passiert: Es wird systemintern ein Flag gesetzt, welches Windows 10 herunterlädt und die Installation anbietet, sobald es offiziell verfügbar ist. Wann das genau sein wird, ist noch offen, ich gehe allerdings davon aus, dass dieser Termin noch heute bekannt gegeben wird und dass es sich hierbei um den 29. Juli handelt.


Danke @Michael für den Screenshot

Wer von der Werbung für das Windows 10 Upgrade nicht “belästigt” werden möchte, der sollte das Update KB3035583 deinstallieren, welches für den Upgrade-Hinweis zuständig ist.

Meine Windows 8.1 Kisten schweigen im Moment noch und zeigen bislang keinen Upgrade-Hinweis an.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige