Am Puls von Microsoft

Nachgereicht: Interessante Compute-Stick Neuheiten von der Computex

Es gab Einiges auf der Computex-Messe in Taiwan zu sehen, was eventuell an Hardware Neuheiten auf uns zukommen könnte. Aber was mit Sicherheit kommen wird, ist eine Vielzahl an sogenannten Compute-Sticks, die per HDMI mit den heimischen TV-Geräten verbunden werden. Und von diesen Geräten gibt es gleich zwei interessante Ankündigungen, die mit ihren Features hervorstechen und mit Spannung im 4. Quartal dieses Jahres erwartet werden dürfen.

Intel z.B. plant eine neue Compute-Stick Serie und wird ein erstes Modell, dass derzeit noch den Codenamen Cedar-City trägt, noch in diesem Jahr veröffentlichen. Herzstück ist die neue Intel-M Core Serie, welche in Kombination mit den 4 GB RAM genug Power für gutes Arbeiten oder auch mal ein Spielchen bereit hält. Auch die WLAN-Verbindung dürfte mit 802.11ac als Standard schnell genug sein.

Die Features des Intel-M Cedar-City Compute-Sticks im Einzelnen:
◾Intel-Core-M-Prozessor
◾4 GB RAM
◾64 GB SATA-Speicher
◾USB 3.0
◾802.11ac WiFi
◾Unterstützung für 4K-Displays
◾MHL

Asus war auf der Computex auch sehr zeigefreudig und präsentierte seine Version eines Intel Compute-Sticks. Asus nennt sie schlicht Pen-Sticks, wohl in Anspielung auf die Länge der Geräte und wahrscheinlich auch, weil Pen-Stick sich nicht ganz so sperrig anhört. Angetrieben werden die Pen-Sticks von Intels Cherry Trail CPU in Verbindung mit 2 GB RAM und 32 GB Speicher. Als Betriebssystem wird bereits Windows 10 installiert sein.

Featureliste des Asus Pen-Sticks:
◾Intel-Atom-Cherry Trail-CPU
◾2 GB RAM
◾32 GB Speicher
◾2x USB 2.0
◾Micro-SD Kartenslot
◾Micro-USB Stromversorgung
◾802.11b/g/n WiFi
◾Bluetooth 4.0
◾Standard Klinkenbuchse für Audio in/out

Quelle: Microsoft-News

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige