Am Puls von Microsoft

Windows 10: Kein Edge-Browser für viele Firmenkunden

Microsoft Edge wird der neue Standardbrowser von Windows 10. Viele Firmenkunden werden ihn allerdings auf Jahre hinaus nicht zu sehen bekommen, allerdings darf man davon ausgehen, dass sie das auch genau so wollen.
Hintergrund: Windows 10 wird sich durch regelmäßige Updates schnell verändern und weiter entwickeln. Das freut den Consumer, ist für Firmen aber ein Albtraum, wenn Mitarbeiter ständig nachgeschult werden müssen.

Aus diesem Grund hat Microsoft den “Long Time Service Brand” (LTSB) eingeführt. Dieser garantiert Nutzern von Windows 10 Enterprise, dass das System regelmäßig mit Sicherheitsupdates und Bugfixes versorgt wird, sich an den Funktionen aber nichts ändert.

Genau aus diesem Grund wird der Edge Browser nicht zur Verfügung stehen, wenn sich ein Computer mit Windows 10 Enterprise im LTSB befindet, denn auch der neue Browser wird im Lauf der Zeit viele funktionale Erweiterungen erhalten.

Einerseits kann man das nachvollziehen, andererseits bezieht sich der LTSB doch auf das Betriebssystem selbst. Edge wird als App aus dem Windows Store bezogen und gepflegt, ist also unabhängig vom System, zumindest wurde das von Microsoft bislang so dargestellt. Die Steuerung, ob man das so haben möchte oder nicht, könnte man den Enterprise-Kunden doch trotzdem überlassen.

Die Frage werden die Betroffenen aber wahrscheinlich gar nicht erst stellen, denn in Firmenumgebungen wird der Internet Explorer ohnehin noch viele Jahre der Standardbrowser bleiben.

via Mary Jo Foley

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige