Am Puls von Microsoft

Außerplanmäßiges Sicherheitsupdate für alle Windows-Versionen und Bugfixes für Windows 10

Eine offenbar äußerst kritische Lücke im Umgang mit Open Type Fonts hat es nötig gemacht, dass Microsoft ein außerplanmäßiges Sicherheitsupdate für alle Windows Versionen einschließlich Windows 10 veröffentlicht hat. Ob die Lücke bereits aktiv ausgenutzt wird, ist nicht bekannt. Bei seinem neuesten Betriebssystem hat Redmond außerdem die Gelegenheit genutzt, eine weitere Sammlung an Bugfixes einfließen zu lassen (KB3074667).

Eine genauere Beschreibung gibt es weder zu den gefixten Bugs noch zu der geschlossenen Sicherheitslücke – außer dem Hinweis, dass das Öffnen eines Dokuments oder einer Webseite, die Open Type Fonts beinhaltet, die Ausführung von Remote Code ermöglichen kann.

Die Patches werden über Windows Update verteilt, für alle Versionen vor Windows 10 ist auch ein manueller Download über die Artikelseite des Security-Bulletins MS15-078 möglich.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige