Am Puls von Microsoft

Windows 10 Startmenü ist nichts für Software Messies: Nach 512 Einträgen ist Schluss

Das runderneuerte Startmenü von Windows 10 hat ein begrenztes Fassungsvermögen: Genau 512 Einträge kann es aufnehmen, und sobald diese Grenze überschritten ist, spielt es verrückt. Es fehlen willkürlich Einträge, schlimmstenfalls wird auch einfach gar nichts mehr angezeigt.
In der Praxis wird dieser Bug wohl nur den kleineren Teil der Nutzer betreffen, denn derart viele installierte Programme dürften wohl eher die Ausnahme sein. Ich habe mir die Mühe gemacht, mein Startmenü mal schnell durchzuzählen, dabei bin ich auf 136 Einträge gekommen. Da ist also noch viel Luft.

Wann es einen Patch dafür geben wird, ist noch nicht bekannt.

Quelle: Microsoft Answers, via Golem

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige