Am Puls von Microsoft

Windows 10: Großes Sammelupdate voller Bugfixes

Wie erwartet, hat Microsoft ein erstes großes Bugfix-Update für Windows 10 veröffentlicht. Es bringt keine neuen Funktionen, sondern ausschließlich Fehlerbehebungen. Ein Changelog wurde leider nicht herausgegeben, somit kann auch nichts über die inhaltlichen Details gesagt werden.
Das Update ist kumulativ, d.h. es enthält alle bisherigen Updates, die Windows 10 zuvor schon erhalten hat. Auf der zugehörigen Support-Seite schreibt Microsoft sogar “Windows 10 Updates sind kumulativ”, so als ob das nicht nur dieses eine Update beträfe, sondern grundsätzlich gelte.

Das Update KB3081424 wird via Windows Update verteilt, ein manueller Download ist auf dem sonst üblichen Wege nicht möglich. Wer das Paket einzeln herunterladen möchte, muss den Microsoft Update Katalog benutzen, diese Seite funktioniert allerdings nur mit dem Internet Explorer. Die 32 Bit Version dieses Patches ist 155 MB, die 64 Bit Version 318 MB groß.

Ich bin gespannt, wie die Reaktionen auf das Update ausfallen. Denn nach wie vor bin ich überzeugt, dass viele Probleme, die die Leute nach dem Upgrade auf Windows 10 haben, nichts mit Bugs im System zu tun haben, sondern mit Inkonsistenzen, die durch das Upgrade selbst entstanden sind. Die werden dann auch nicht verschwinden, so lange die Systeme nicht neu aufgesetzt wurden.

Aber nichtsdestotrotz: Wenn Euch Änderungen oder behobene Probleme ins Auge fallen, hinterlasst gerne einen Kommentar.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige