Am Puls von Microsoft

Windows 10 und die "Torrent-Updates": Tolle Idee, mäßig umgesetzt, unnötig skandalisiert

Neben den Datenschutzeinstellungen beherrschte in den letzten Tagen noch ein weiteres Thema die Schlagzeilen zu Windows 10. Es geht um die Verteilung von Windows Updates per P2P an Rechner im eigenen Netzwerk und im Internet. Obwohl ich die Kritik sogar teile, schießt die Berichterstattung dazu an vielen Stellen wieder mal weit übers Ziel hinaus. Es scheint, als müsse heutzutage jedwede kritische Berichterstattung gleich zum ultimativen Skandal aufgebauscht werden. “Windows 10 Updates machen das Internet langsam” lautet eine meiner Lieblings-Behauptungen dazu, die jedoch grundsätzlich falsch ist.

Dazu gleich mehr, zunächst möchte ich anmerken: Dass Microsoft die Funktion zur Weiterverteilung von Updates über das Internet in Windows 10 standardmäßig aktiviert, darf und muss man meiner Meinung nach sogar kritisieren. Bei getakteten Verbindungen mit limitierter Bandbreite wird die Funktion zwar nicht aktiv, aber genau jene erkennt Windows 10 nicht zuverlässig, z.B. wenn man per LAN an einem LTE-Router hängt. Dann “klaut” diese Funktion tatsächlich wertvolles Datenvolumen. Es gibt außerdem auch DSL-Anschlüsse mit begrenztem Volumen, die davon ebenfalls belastet werden. Davon abgesehen möchte ich das ganz einfach bewusst selbst entscheiden dürfen.

Die Berichte dazu suggerieren teilweise, dass man z.B. beim Surfen ausgebremst wird, weil Windows 10 gerade tonnenweise Updates von meinem Rechner ins Internet schaufelt. Das ist größtenteils Quatsch, denn die Funktion verwendet in den “Intelligenten Hintergrund-Übertragungsdienst” BITS, der die P2P-Verteilung von Updates mit niedriger Priorität behandelt. Die Internet-Aktivitäten des Benutzers haben grundsätzlich Vorrang.

Meist wird empfohlen, die Funktion abzuschalten. Und spätestens an der Stelle wird dann für mich klar, dass der betreffende Schreiberling nur auf den “Skandal” aus ist und sich keine Gedanken gemacht hat.

Die bessere Wahl ist (unter Einstellungen / Update und Sicherheit / Windows Update / Erweiterte Optionen / Übermittlung von Updates auswählen) den Eintrag “PCs in meinem lokalen Netzwerk” auszuwählen.

Das ist nämlich gerade bei Anschlüssen mit geringer Bandbreite oder begrenztem Volumen extrem nützlich, denn nun kann ein PC im Heimnetz die heruntergeladenen Updates an die anderen Windows 10 Geräte verteilen. Dann wird die Leitung mitunter erheblich entlastet, was ja genau Sinn und Zweck dieser Funktion ist.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige