Am Puls von Microsoft

Game Streaming von der Xbox One zu Windows 10: Geheimer Schalter bringt bessere Grafik

Microsoft traut sich beim Spiele-Streaming von der Xbox One auf Windows 10 PCs offenbar noch nicht, das volle Potenzial freizuschalten. Eine geheimer Schalter in der Konfigurationsdatei der Xbox App von Windows 10 erlaubt es, den drei verfügbaren Qualitätsstufen “Niedrig”, “Mittel” und “Hoch” noch eine weitere mit der Bezeichnung “Sehr hoch” hinzuzufügen. Und die Auswirkungen davon sind sofort sichtbar. Ich habe es mit Fifa 15 und Forza Motorsport 5 getestet. In FM5 waren die Auswirkungen eher gering, in Fifa 15 jedoch wurden die Spieler sehr viel detaillierter dargestellt.

Wer es ausprobieren möchte, so funktioniert es:

Kopiere folgenden Pfad in die Adresszeile des Windows Explorers: %localappdata%\Packages\
Suche den Ordner, dessen Namen mit “Microsoft.XboxApp.” beginnt, öffne diesen und wechsle ins Unterverzeichnis “Local State”.
Öffne die Datei “userconsoledata” mit einem Texteditor wie z.B. Notepad
Suche nach dem Abschnitt “IsInternalPreview” und ändere die Einstellung von “false” nach “true”.
Speichere die Datei ab, schließe sie und starte dann die Xbox App

Quelle: reddit, via WindowsCentral

Der Grund, warum Microsoft diesen Modus aktuell noch nicht frei gibt, dürfte auf der Hand liegen. Einbußen bei der Grafik-Qualität sind noch akzeptabel, Ruckler sind stattdessen ein KO-Kriterium für das Streaming Feature.
Bei mir hängen sowohl PC als auch Xbox One per LAN am selben Gigabit-Switch da sollte das Netzwerk keine Probleme machen. Wer weiß, ob die “Sehr hoch” eingestellte Qualität auch im WLAN gut funktioniert.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige