Am Puls von Microsoft

Tipp: Groove Music Pass einen Monat kostenlos testen

Wie die meisten anderen Musikstreaming-Dienste bietet auch Microsoft für seinen Groove Music Pass einen zeitlich begrenzten Testzugang an. Dieser lässt sich mit Windows 8.1 und Windows 10, auf der Xbox One sowie unter Android, iOS und natürlich Windows Phone nutzen. Lediglich mit Windows 7 und älter schaut man in die Röhre, hier gibt es keine entsprechende Software. Zwar lässt sich Groove Music auch im Browser und damit auf jedem internetfähigen Endgerät nutzen, wirklich komfortabel ist das aber natürlich nicht.

Das komplette Angebot kann gestreamt und in Wiedergabelisten organisiert werden, und wer genug Platz auf der Festplatte hat, der kann sich theoretisch den gesamten Katalog zum offline Hören herunter laden. Bis zu vier Endgeräte können für den Download registriert werden.

Hier geht es zum Testzugang

Würde ich Groove Music weiterempfehlen?
Gar nicht so leicht zu beantworten. Seit der OneDrive Integration hat Groove bei mir gewonnen, weil die Grenze zwischen der Musik, die mir gehört, und jener, auf die ich im Rahmen des Abonnements Zugriff habe, verschwunden ist. Ich habe hier alles unter einem Dach, was mir sehr gut gefällt und was mich über die unübersehbaren Defizite von Groove Music hinweg tröstet. Das wären zum Beispiel die fehlenden Social Features wie das Teilen von Wiedergabelisten, oder vordefinierte Playlisten wie bei MixRadio. Hätte ich Deezer oder Spotify, gäbe es vielleicht andere Sachen, die mir fehlen oder nicht gefallen würden. Daher hege ich im Augenblick keine Wechselgedanken. Wer nur streamt und keine Musik auf OneDrive liegen hat, für den sind die anderen großen Dienste eventuell die bessere Wahl.

P.S.: Apropos MixRadio, ich habe da neulich mal angefragt, wann denn die versprochene runderneuerte App für Windows erscheint und die typisch ausweichende Antwort erhalten, wie man sie von allen Nicht-Unterstützern der Windows-Plattform erhält. Ich würde drauf tippen, dass da genau gar nichts mehr kommt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige