Am Puls von Microsoft

Drei neue Updates für Windows 10 – und was sie bedeuten

Microsoft hat drei weitere Updates für Windows 10 herausgegeben. Der aufmerksame Beobachter wird da sofort einhaken und sagen: “Moment, wieso drei? Die Windows 10 Updates sind doch kumulativ und es dürfte nur ein neues geben!” Genau richtig, und das gilt auch weiterhin. Eines davon ist ein neues kumulatives Update, welches die vorherigen Patches ersetzt. Die anderen beiden sind für das laufende System nicht von Relevanz und greifen nur, wenn das System über die Wiederherstellungsfunktion neu aufgesetzt wird.

Fangen wir mit den beiden “Unwichtigen” an: KB3081449 ist ein OOBE Update. Das steht für “Out of the Box Experience” und beschreibt die Ersteinrichtung nach der Installation von Windows 10, die man auch nach einem Zurücksetzen durchläuft. Was genau sich hier geändert hat und ob diese Änderung überhaupt sichtbar ist, steht im Support-Artikel nicht.

Das Update KB3081452 ersetzt KB3081441 und ist als “Kompatibilitätsupdate für das Upgrade auf Windows 10” gekennzeichnet. Zumindest von der Überschrift her passt das so gar nicht zu einem bereits installierten Windows 10, von daher gehe ich davon aus, dass es einfach unpräzise formuliert ist.

Erst wenn man diese beiden Updates installiert und einen Neustart durchgeführt hat, erhält man mit dem KB3081448 das eigentliche aktuelle kumulative Update für Windows 10 mit den aktuellsten Bugfixes.

Diese Updates erhält man nur für die RTM Build 10240. Nutzer der Insider Preview gehen “leer” aus.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige