Am Puls von Microsoft

Windows 10 Upgrade for Friends: Freunden beim Upgrade helfen und nach Redmond fliegen

Ok, ganz so einfach wie in der Überschrift geht es nicht, aber mit ein bisschen Einsatz und Glück kann man als engagierter Upgrade-Supporter für Windows 10 tatsächlich schon bald im Flieger nach Redmond sitzen. Die Reise ins Hauptquartier von Microsoft ist einer von zahlreichen Preisen des “Upgrade for Friends” Programms, dessen Startschuss dieser Tage gefallen ist. Ziel der Aktion ist es, weniger versierten Windows-Nutzern durch Nachbarschaftshilfe zum Upgrade auf Windows 10 zu verhelfen.

Wenn man sich als Upgrade-Supporter nützlich machen und einen der Preise abräumen möchte, meldet man sich auf der Webseite von Upgrade for Friends an. Anschließend zieht man los und hilft Freunden, Familienmitgliedern oder wem immer man auch will beim Umstieg auf Windows 10. Nach erfolgreichem Upgrade bekommt man dafür Punkte gutgeschrieben. Je mehr Punkte, desto höher die Chancen auf einen Gewinn.

Neben drei Reisen nach Redmond stehen diverse Hardwareprodukte, Spiele und Gutscheine zum Abräumen bereit.

Wer selbst nicht helfen kann, sondern Hilfe benötigt, kann durch Eingabe seiner Postleitzahl nach einem Upgrade Supporter in der Nähe suchen.

Natürlich stehen viele der Preise in keinem Verhältnis zu dem zeitlichen Aufwand, den die mutmaßlichen Gewinner betreiben werden. Aber darum sollte es auch gar nicht gehen, man sollte es eher als ein Spiel betrachten, was es im Grunde ja auch ist.

Die Idee finde ich jedenfalls sehr clever. Ich habe schon mit sehr vielen Leuten in meinem Bekanntenkreis gesprochen, die mir erzählt haben, sie hätten den Upgradehinweis “erst mal weggeklickt”. Nicht, weil sie etwas gegen Windows 10 hätten, sondern weil sie sich einfach nicht trauen. Denn wenn auch nur die geringste Kleinigkeit schief geht, stehen diese Leute mit einem nicht funktionierenden PC da. Also lieber jedes noch so kleine Risiko vermeiden. Wenn aber jemand dabei ist, der einem sozusagen während des Upgrades das Händchen hält, traut man sich schon eher ran.

Und auch wer fleißig upgraded und am Ende vielleicht keinen Preis dafür bekommt, hat dafür bestimmt Unmengen an Gratis-Naturalien zu sich genommen.

Hier einfach nochmal anschauen, was genau tu tun ist – kurz und knapp in 60 Sekunden:



Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige