Am Puls von Microsoft

Xbox One Beta Dashboard erhält großes Update mit vielen Änderungen

Das erste große Update für das Beta Dashboard 2.0 der Xbox One ist da und das hat es wirklich in sich. Ganze 554 MB groß ist es und bringt viele Neuerungen mit. Natürlich gibt es eine Vielzahl neuer Funktionen, aber auch neue Probleme. Auf der guten Seite stehen z.B., dass der Edge Browser und Medien-Apps wie Netflix nicht mehr einfrieren, auch die Erkennung der Sprachbefehle, sowie Live-TV funktionieren wieder erheblich besser.

Dem gegenüber stehen Probleme mit verschiedenen Apps wie Wuaki, UPlay, Xbox Fitness, The Crew, Nightmares from the Deep, denn diese starten erst gar nicht und Titanfall lässt sich nicht mit Xbox Live verbinden. Von den üblichen Crash-Szenarien mag ich jetzt nicht schreiben, aber jeder Nutzer sollte sich in Erinnerung rufen: Es ist eine Preview und alles befindet sich im besten Fall im Beta-Status.

Controller Update und Button Remapping verfügbar
In diesem Update gibt es eine weitere Neuerung: Ein Controller Update ist mit integriert worden und es ist wichtig, das dieses auch umgehend nach dem Neustart ausgeführt wird, wenn Ihr vermehrt Eingabe Probleme und sofortige App-Abstürze vermeiden möchtet. Schließt Eure Controller per USB-Kabel an die Xbox One an und führt das benötigte Firmware-Update aus. Ihr findet die dazugehörige Option in den Einstellungen unter “Kinect & Geräte”, geht dort auf “Geräte und Zubehör” und wählt zuletzt die Option “Controller” aus.

Nach dem Update der Konsole und Eurer Controller erhaltet Ihr jetzt auch die Funktion der Tastenkonfiguration, das sogenannte “Button Remapping”, womit Ihr den Controller frei konfigurieren könnt. Alle Tasten und Sticks können nun geändert werden, was bestimmt für Linkshänder nun das Spielen einfacher gestalten könnte. Eine Kombination der Tasten z.B. A+B ist nicht möglich. Wem etwas nicht zusagt, der kann den Controller auch wieder in die Standard Einstellungen versetzen.

Eigentlich wollte ich Euch die Vorgehensweise als Video demonstrieren und ein paar eigene Bilder dazu liefern, aber leider meinte meine SSD, sie müsste während der Aufzeichnung das zeitliche segnen. Der Kollege Tobias Schulte von Xboydynasty, hat bereits Bilder gemacht, die wir Euch stattdessen zeigen.

Schaut mal rein, dort findet Ihr auch das komplette Changelog: Xboxdynasty

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige