Am Puls von Microsoft

Lenovo Yoga 900 – das Original ist zurück

Lenovo ist im Jahr 2015 nicht unbedingt durch die allerbesten Schlagzeilen aufgefallen (Stichwort Superfish). Eines muss man dem Unternehmen aber lassen: Genau wie Microsoft mit dem Surface hat Lenovo mit dem Yoga Notebook eine Geräteklasse geschaffen, die für die gesamte Branche als Vorlage gilt. wann immer von einem Notebook gesprochen wird, dessen Deckel sich nach hinten umklappen lässt, heißt es “ähnlich wie beim Lenovo Yoga…”

Im letzten Jahr sorgte Lenovo mit den Scharnieren des Yoga 3 Pro für Aufsehen (auch ich hatte mich unsterblich verliebt). Da wundert es nicht, dass die selbe Mechanik auch im 2015er Topmodell Yoga 900 wieder zum Einsatz kommt. Im neuen Modell sieht es noch ein wenig schicker aus, weil das Scharnier auch noch die Gehäusefarbe adaptiert.

Bei der Ausstattung korrigiert Lenovo zwei grobe Fehler aus dem letzten Jahr: Es gibt jetzt wieder “richtige” CPUs, außerdem kehrt die im Vorjahr gestrichene Funktionstastenreihe auf dem Keyboard wieder zurück (der Core M im letzten Jahr war meiner Meinung nach nicht grundsätzlich falsch, der Preis war allerdings unverschämt).

Das Touch-Display bleibt bei 13,3 Zoll und auch die Auflösung ist mit 3200 mal 1800 Pixeln unverändert. Wahlweise kommen i5 oder i7 Intel Skylake CPUs zum Einsatz, es gibt bis zu 16 GB RAM und 512 GB SSD-Speicher. Für den passenden Sound sollen Lautsprecher von JBL sorgen. Fast überflüssig zu erwähnen: Als Betriebssystem kommt Windows 10 zum Einsatz. Eine mit Windows Hello kompatible Kamera gibt es nicht, dafür aber einen USB-C Anschluss.

Bis zu neun Stunden soll das Yoga 900 durchhalten, das Kühlmanagement wurde laut Lenovo um 30 Prozent verbessert. Als Farben stehen Silber, Gold und das für Lenovo typische Orange zur Wahl. Der Verkauf startet in den USA ab sofort zu Preisen ab 1.199 Dollar. Deutsche Preise und Termine gibt es noch nicht.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige