Am Puls von Microsoft

Rückblick auf das DrWindows Community Treffen, Teil 2: Live-OneCast, eine Trauerfeier und eine verhinderte Session

Es war Viel geboten auf unserem Community Treffen in Köln am vergangenen Wochenende. So viel, dass wir die Rückblende in zwei Teile gesplittet haben. Nach dem gestrigen ersten Teil folgt nun also die zweite Hälfte.
Wir überspringen den Absatz, in dem wir nochmal betonen, was für ein unglaublich tolles Event es gewesen ist, denn wir wollen diejenigen, die nicht dabei sein konnten, ja nicht noch weiter verärgern.

Ein kleiner Hinweis noch, bevor wir zur zweiten Hälfte kommen: Im ersten Teil der Rückblende findet sich inzwischen ein Download-Link zum Vortrag “Internetrecht für Consumer” von Raphael Köllner.

OneCast Live on Stage
Normalerweise turnen Marijan und ich 14tägig am Mittwochabend vor unseren Webcams herum und tragen rosa Strumpfhosen, die man aber nicht sieht (nur so als Anregung für eure Phantasie für den morgigen OneCast). Am Samstag saßen wir erstmals live vor echtem Publikum und hatten einen besonderen Gast in unserer Mitte: Boris Schneider-Johne von Microsoft war gekommen, um sich den Diskussionen und Fragen der Teilnehmer zu stellen.

Es gab durchaus ernste Themen, so wurde z.B. über die Upgrades auf Windows 10 gesprochen und die Frage, ob Microsoft da nicht zu offensiv vorgeht. Boris sagte hierzu, dass es natürlich Microsofts Absicht sei, die Leute zum Umstieg zu animieren, letztlich müsse es aber immer die bewusste Entscheidung des Users bleiben. Dass sich, wie letzte Woche geschehen, das Update auf Windows 10 quasi automatisch aktiviert, “darf nicht passieren”.

Weil man ja nicht jeden Tag die Gelegenheit hat, eine Frage “direkt an Microsoft” zu richten, waren die Teilnehmer in dieser Stunde äußerst aktiv und wir hätten wahrscheinlich den Rest des Nachmittages damit verbringen können, aber es warteten ja noch weitere Programmpunkte.

Dieser erste “Live-OneCast” hat auf jeden Fall unglaublich viel Spaß gemacht, wie auch der folgende Schnappschuss zeigt.

(Ich hatte es zwar im Vorfeld schon geschrieben, aber auf eine Aufzeichnung wurde ganz bewusst verzichtet, um den Charakter einer privaten Diskussionsrunde zu erhalten).

Tschüss Media Center – und was kommt jetzt?
Der folgende Vortrag “Tschüss Media Center – und was kommt jetzt?” geriet ein klein wenig zur Trauerfeier. Nicht etwa, weil Udo Sachansky so langweilig vorgetragen hätte, sondern weil er den anwesenden Fans des Windows Media Center jede Hoffnung nahm, dass diese Produkt nochmals wiederbelebt werden wird. Es waren übrigens überraschend viele (ehemalige) Nutzer des Media Center im Publikum.

So standen neben den alternativen Media Center Produkten und den Streamingportalen auch der Weiterbetrieb von Windows 7 oder 8 Media Center Systemen auf der Diskussionsliste. Die Zukunft des Konsums von Medieninhalten in den eigenen vier Wänden geht jedoch immer weiter in Richtung von verschiedenen externen Streaming-Anbietern. Die klassische lokale Mediensammlung gehört mittlerweile – nicht mehr nur bei unserer Jugend – schon oft zum alten Eisen. Streamingportale müssen sich aber noch reichlich strecken, um ihren Endkunde tatsächlich attraktive aktuelle Inhalte zu fairen Preisen anbieten zu können.

Die Nicht-Demo der neuen Lumias
Nun hätte der Punkt auf der Agenda folgen sollen, auf den sich Viele mutmaßlich am Meisten gefreut hatten. Die Demo der neuen Lumias 950 und 950 XL nebst Continuum in voller Pracht. Elsa Lischka, Georg Binder und Andi Leitgeb von Microsoft Österreich waren eigens dafür angereist. Weil diese Geräte aber in Deutschland noch nicht offiziell vorgestellt wurden, sorgte die deutsche PR-Abteilung am Freitagnachmittag für die Absetzung dieser Session. Nun will ich hier nicht unnötig vom Leder ziehen, schließlich genossen wir in Köln die großzügige Gastfreundschaft von Microsoft. Dass ich das ziemlich albern fand, vor allen Dingen bei Geräten, die seit Monaten bis zum Erbrechen geleakt wurden, will ich aber trotzdem sagen.

Sei’s drum, das spontane “Ersatzprogramm” hatte es mehr als in sich. Zunächst gab Georg Binder ein allgemeines “Mission Statement” zu Microsoft ab, das unterhaltsamer nicht hätte sein können.

Dann veranstalteten die drei gemeinsam mit Marijan ein Quiz, bei dem es haufenweise coole Preise zu gewinnen gab. Die zwei Hauptgewinner durften sich über eine Intel PCIe SSD mit 400 GB und ein Lenovo Yoga 3 Notebook freuen. Beide Preise waren von Intel zur Verfügung gestellt worden, dafür an dieser Stelle herzlichen Dank!

An dieser Stelle endet Teil zwei der Zusammenfassung. Aber Moment, fehlt da nicht noch etwas? Richtig, es gab noch einen Vortrag zu HoloLens. Über diesem muss jedoch der Mantel der Verschwiegenheit ausgebreitet werden. Ich verstehe, dass das für alle, die nicht dabei waren, eine dumme Sache ist, aber ist nun mal so.

Am Ende dieser letzten Session waren alle Beteiligten dann einerseits restlos begeistert von einem fantastischen Tag, aber durchaus auch ganz schön geschafft. Mit rund 50 Leuten zogen wir vom Kölner Microsoft Büro in die Altstadt und ließen im Brauhaus Sion bei reichlich Kölsch einen durch und durch perfekten Event gemütlich ausklingen.

Das machen wir mal wieder!

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige