Am Puls von Microsoft

Wird der 12. November der große Tag, für Windows 10, Xbox One und Windows 10 Mobile?

Oh nein, bitte nicht noch eine Termin-Spekulation. Aber diese hier muss sein und es ist auch deutlich mehr “Fleisch” dran. Es ist bereits offiziell, dass das neue Xbox One Dashboard am 12. November ausgerollt wird. Und so Mancher (mich eingeschlossen) hat sich gefragt, warum denn dieser Termin so früh verkündet wird, wo doch die Vorabversion des Dashboards noch derart viele Bugs hat? Warum setzt sich Microsoft bzw. des Xbox Team hier derart unter Druck, es kommt doch nicht auf eine Woche früher oder später an.

Der Grund könnte sein, dass es an diesem 12. November um mehr geht als nur um die Xbox One. An diesem Tag könnte das TH2 Update für Windows 10 veröffentlicht werden, und zusätzlich könnte auch der Startschuss für Windows 10 Mobile fallen.

Wie WindowsCentral und WinBeta übereinstimmend und unter Berufung auf eigene Quellen berichten, wurde die Build 10586 sowohl für Windows 10 als auch für Windows 10 Mobile als “Master-Version” festgelegt. Die mobile Version soll sogar noch in dieser Woche an die Mobilfunkprovider gehen, damit diese mit ihren Tests beginnen können.

Daran, dass wirklich schon in der kommenden Woche der Rollout von Windows 10 Mobile beginnt, habe ich allerdings auch dann Zweifel, wenn diese Infos allesamt korrekt sein sollten. Es wird eher so etwas wie einen öffentlichen Startschuss geben, gefolgt von einem schrittweisen Rollout.

Es hat aber zumindest den Anschein, als wolle es Microsoft am 12. November so richtig “krachen” lassen und ein lautstarkes Statement zum weiteren Fortgang von Windows 10 abgeben.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige