Am Puls von Microsoft

Microsoft sagt Goodbye – Lumia Beamer App wird mit Update endgültig zu Grabe getragen

Eine der interessantesten, aber nur von Wenigen genutzten Apps für Windows Phone, wird nun endgültig zu Grabe getragen. Die ursprünglich als Nokia Beamer bekannte App, die im Windows Phone Store ihr Dasein fristete, aber unter dem Namen “Lumia Beamer” dann doch einige Freunde fand, wird nun eingestellt. Eine Abwandlung von Lumia Beamer ist die “Lumia Play to” App von Microsoft, die im Grunde ähnlich arbeitet, jedoch können Viele bis heute mit dem Namen “Lumia Play to” nicht viel anfangen.

Es dürfte demnach nur eine Frage von Monaten sein, bis auch diese App entfernt wird, denn die neueren Generationen von Flachbild TVs und Smartphones beherrschen überwiegend die kabellose Übertragung und den Empfang von Bild und Ton, und somit werden derlei Apps kaum mehr benötigt.

Wie funktioniert(e) Lumia Beamer?
Lumia Beamer oder “Nokia Beamer”, wie es bei der Einführung genannt wurde, erlaubt den Export des auf dem Handy-Display zu sehenden Inhalts auf ein externes Gerät mit Internet-Zugang. Der Pairing-Prozess benötigt die Verwendung eines QR-Codes. Die Idee erschien zunächst sehr vielversprechend, aber die niedrige Qualität und Latenz der Übertragung trübten die Benutzerfreundlichkeit der Anwendung immens. Schließlich wurde die Entwicklung dieser Art von Streamtechnik zugunsten anderer und besserer Technologien (wie z.B. Miracast) beendet. Der Vorteil bei Lumia Beamer liegt natürlich darin, dass sich Sender und Empfänger an zwei unterschiedlichen Orten befinden können.

Ich war anfänglich auch ein Fan der Beamer-Apps, aber die oben genannten Gründe haben auch mich dazu bewogen, mir anderweitige Lösungen anzusehen und zu nutzen. Wer das Ganze nicht kennt und mal für sich testen will, kann es mit der “Lumia Play to” App gern ausprobieren.

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige