Am Puls von Microsoft

Gedanken zum Lumia 950

Das Lumia 950 und Lumia 950 XL sind seit dem heutigen Tag offiziell auf dem Markt, ein paar glückliche Vorbesteller haben ihr Gerät schon im Lauf der Woche erhalten. Ich muss auf mein Lumia 950 XL noch bis Montag warten, das von Microsoft testweise zur Verfügung gestellte Lumia 950 ist aber schon da. Normalerweise macht man schnell ein paar Fotos von allen Seiten, sammelt ein paar erste Eindrücke und schreibt dann möglichst rasch einen Artikel mit entsprechender Überschrift.

Beim Lumia 950 möchte ich einen anderen Ansatz wählen. Viele von Euch, die aktuell ein Lumia 930 oder 1520 besitzen, werden sich fragen: Lohnt sich der Umstieg für mich?
Das gilt natürlich auch für alle Besitzer anderer Modelle, die sich mit dem gleichen Gedanken tragen, die beiden vorgenannten Modelle sind halt die unmittelbaren Vorgänger.

Die Antwort auf diese Frage ist aber zu vielschichtig, der isolierte Blick auf das Lumia 950 / XL reicht dafür nicht aus.

Wer Enthusiast ist und über nötige Kleingeld verfügt, dem ist egal, was 2016 passiert. Das Lumia 950 (Ich erspare mir, jetzt jedes Mal “XL” in Klammern dahinter zu schreiben, in der Folge sind immer automatisch beide Modelle gemeint) wird gekauft und das “alte” Gerät damit ersetzt. Und wenn 2016 die Ablösung kommt, wiederholt sich das Spiel.

Der jährliche Modellwechsel ist ein gewöhnliches Ritual, warum sollte das beim Lumia 950 also eine besondere Rolle bei der Entscheidung spielen?

Antwort: Weil wir an einer Schwelle stehen.
Das Lumia 950 ist das letzte Gerät mit Nokia DNA, im kommenden Jahr werden wir ein Gerät aus der Feder des Surface Teams sehen. Das Surface Phone wird kommen, ob mit oder ohne x86 Kern, ist zunächst mal egal. Ich bin überzeugt, dass wir hinsichtlich Design, Anmutung und allen anderen Eigenschaften, die ein Smartphone-Flaggschiff ausmachen, im kommenden Jahr einen Fortschritt sehen werden, der dem zwischen Surface Pro 2 und 3 entspricht. Und ich bin mir sicher, dass das von heute an gerechnet keine zwölf Monate dauern wird.

Wer sich in diesem Fall massiv ärgern würde, für das Lumia 950 Geld ausgegeben zu haben, der sollte es meiner Meinung nach lieber sein lassen – sofern er mit seinem aktuellen Gerät noch glücklich und zufrieden ist.

Und damit kommen wir zu einem weiteren Punkt. Microsoft entzieht dem Lumia 950 quasi selbst einen wichtigen Kaufgrund. Die “alten” Lumias werden mit Windows 10 Mobile wieder reizvoller, weil es wieder etwas Neues zu erleben gibt. Lumia 930 und 1520 laufen mit Windows 10 Mobile prima, die Performance lässt keine Wünsche offen – im Alltagsgebrauch merkt man kaum einen Unterschied zu den neuen Geräten. Die Kamera im Lumia 950 ist nach den ersten paar Vergleichs-Schnappschüssen in der Tat besser als die z.B. des Lumia 1520, aber dessen Kamera ist halt trotzdem immer noch sehr gut.

Continuum ist zweifellos eine tolle Sache, wenn man es aber mal ganz nüchtern betrachtet, werden die meisten Käufer es begeistert ausprobieren und es anschließend nie wieder benutzen. Wer einen ganz konkreten Einsatzzweck hat, für den gibt es natürlich nichts zu überlegen.

Das gilt ebenso für alle Leute, die endlich ein kompromissloses HighEnd Gerät mit Wechselakku, drahtlosem Laden und Speicherkartenslot haben möchten. Und dann ist da ja auch noch Windows Hello.

Es gibt viele gute Gründe, zum Lumia 950 zu greifen. Und es gibt Gründe, sich das vorher nochmal gut zu überlegen.

Wenn ich dann doch ein paar erste Eindrücke schildern möchte, dann scheint das Lumia 950 dem logischen Anspruch, das beste Lumia aller Zeiten zu sein, vollauf gerecht zu werden. Ich sehe aktuell nicht, was man mit einem Kauf falsch machen könnte.

Zum guten Schluss noch eine ganz allgemeine Anmerkung: Hört auf, das Lumia 950 mit den aktuellen Modellen von Apple, Samsung oder Google zu vergleichen (es sei denn, ihr überlegt persönlich, was ihr denn nun kaufen sollt). Es ist nicht gekommen, um gegen diese anzutreten, sondern um den Windows Phone Enthusiasten ein neues Flaggschiff zu geben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige