Am Puls von Microsoft

Windows 10 Redstone: Erste Insider Build noch vor Weihnachten oder erst im Januar?

Der nächste große Schritt bei der Weiterentwicklung von Windows 10 wird das Redstone Update sein, dessen Veröffentlichung für Sommer 2016 erwartet wird. Inhaltlich soll es die Integration von Phone und PC deutlich voranbringen, Cortana wird noch tiefer ins System integriert und deutlich präsenter werden, außerdem wird Edge die lang erwartete Unterstützung von Erweiterungen erhalten.

Intern wird an diesem Update schon seit einiger Zeit intensiv gearbeitet, und die ersten Testversionen haben ihren Weg zu “internen externen Testern” gefunden – also Microsoft-Mitarbeitern, die nicht unmittelbar mit der Entwicklung von Windows zu tun haben.

Laut der Seite Buildfeed.net lautet die interne Testversion aktuell 10.0.11082.1000.rs1_release.151210-2021, sie wäre demnach am 10. Dezember erstellt worden.

Wird das auch die erste Insider-Build werden? Der digitale Blätterwald raschelt und spekuliert seit ein paar Tagen, und wieder einmal mehr glauben viele Leute etwas zu ahnen. Die vor ein paar Tagen versehentlich freigeschaltete Seite über AddOns für Edge könnte man durchaus als Indiz werten, dass zumindest die Vorbereitungen für die erste öffentliche Testversion laufen.

Ich kenne die Pläne von Microsoft nicht. Wenn es aber noch vor Weihnachten die erste Insider Build von Redstone geben sollte, dann müsste das Anfang kommender Woche passieren, denn in den Tagen vor Weihnachten leeren sich die Büros bei Microsoft zusehends. Ansonsten dürfte es aber spätestens Mitte Januar los gehen.

Es wäre in meinen Augen übrigens das falsche Signal, wenn die erste Redstone-Build für den Desktop verteilt würde, bevor der öffentliche Rollout von Windows 10 Mobile beginnt. Zwar hat das technisch nichts miteinander zu tun, aber es hätte keine gute Außenwirkung. Am allerbesten ist es natürlich, sie machen einfach beides.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige