Am Puls von Microsoft

Figure: Beliebte Musik App von iOS auf Windows 10 portiert

Wer Musik liebt, braucht Figure. Eine wirklich treffende Aussage, da Figure für kreative Musikliebhaber Einiges zu bieten hat. Nur leider benötigte man dazu bislang ein iPhone. Das Entwicklerstudio Propellerhead Software hat dem Anschein nach mittels Project Islandwood die Figure Musik-App für die Windows Plattform als Universal App portiert. Die Windows Universal App ist eine 1:1 Umsetzung der seit 2012 erhältlichen iOS/iPad App, und es gibt bis Dato keine Android Version, was mich tatsächlich zu der Vermutung brachte, dass dies eine Islandwood App sein könnte.

Was ist Figure eigentlich und was kann man mit dieser App anstellen?
Im Grunde kann man mit Figure ohne viel Wissen Musik machen. Über die einzelnen Pattern lassen sich Beats, Drums, Percussions und Snares sowie das Tempo der Abspielgeschwindigkeit einstellen. Per Aufnahmefunktion hält man es als Loop fest, um sich einer Melodie zu widmen. Das klangvolle Ergebnis kann man dann teilen oder auf der Propellerhead Seite hochladen, so dass andere Hobby- oder Profi-Musiker sich dem, vielleicht in der Straßenbahn komponierten Track, annehmen und daraus eventuell ein Song entsteht.

Wer mag, kann sich auf der Seite diverse Stücke von anderen Nutzern anhören. Der Youtuber Einhard Luther erklärt in einem Video von 2012 sehr gut die Grundfunktionen der ersten iOS Version. Was mitunter sehr hilfreich sein kann, da es in Figure keine Sprachauswahl gibt und Deutsch somit nicht unterstützt wird.

Wie geht es jetzt weiter?
Propellerhead hat mit Figure den ersten Schritt getan, die Figure App ist wirklich eine der besten “Ich-bin-Mal-eben-kreativ” Apps, die es überhaupt gibt. Es wäre schön, wenn Propellerhead den nächsten Schritt wagen und weitere Apps für die Windows 10 Plattform bereitstellen würde, wie z.B. Take, um auch unterwegs Gesangsaufnahmen machen zu können.

Propellerhead hat ein eigenes Ökosystem geschaffen, in dem man sich als Musiker sehr wohl fühlen kann.

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige