Am Puls von Microsoft

Betriebssystem Nutzung im Dezember: Kein Weihnachts-Bonus für Windows 10

Seit Windows 10 im Sommer 2015 offiziell erschienen ist, hat es jeden Monat zugelegt, was nicht weiter verwunderlich ist. Allerdings wurde das Wachstum jeden Monat gebremst, was wiederum auch leicht nachvollzogen werden kann. Natürlich steigen die Enthusiasten sofort um, danach geht alles seinen mehr oder weniger geregelten Gang. Allerdings hatte ich erwartet, dass es angesichts des Weihnachtsgeschäftes wieder einen kleinen Ausschlag nach oben geben wird und die magische 10-Prozent-Marke fällt.

Dem war allerdings nicht der Fall. Windows 10 legt im Dezember vergleichsweise magere 0,96 Prozent zu und schrammt mit einem Nutzungsanteil von 9,96 Prozent haarscharf an der Zweistelligkeit vorbei. Das kann aber nichts daran ändern, dass sich Windows 10 deutlich schneller verbreitet als seinerzeit Windows 7, von Windows 8 müssen wir ja gar nicht erst reden.

Werfen wir einen Blick auf die aktuellen Zahlen:

No code has to be inserted here.

Quelle: Net Applications
Operating system market share

Microsoft freut sich: Internet Explorer schrumpft
Der Internet Explorer soll sterben. Da wird es Microsoft sicher freuen, dass er im Dezember erneut ordentlich Verluste einstecken musste. Aber Moment mal: Wo bleibt denn nun eigentlich Edge? Der neue Browser findet nach wie vor nur als undefinierbares Rauschen in der Statistik statt, während Google Chrome zumindest schon mal von Weitem die Rücklichter des IE sehen kann. Weiter unten könnt Ihr sehen, dass der Anteil der Edge-Nutzer auf DrWindows bereits zweistellig ist, allerdings ist bei uns auch der Windows 10 Anteil fast vier Mal höher.

No code has to be inserted here.

Quelle: Net Applications
Browser market share

Die DrWindows-Statistiken
Und nun kommen wir wieder zu den isolierten DrWindows-Statistiken, die deshalb so interessant sind, weil sie von den “offiziellen” Zahlen stark abweichen. Das heißt aber nicht, dass sie falsch sind, sondern nur, dass wir hier ein spezielles Publikum haben.
Die Zahlen basieren auf rund 2,3 Millionen Besuchern (nur Webseite, keine Apps).

No code has to be inserted here.

No code has to be inserted here.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige