Am Puls von Microsoft

Eingeschränkter Support für PCs mit Windows 7 oder 8.1 und Skylake CPU: Microsoft veröffentlicht Kompatibilitätsliste

In der letzten Woche hatte Microsoft angekündigt, dass künftige Prozessorgenerationen nur noch in Verbindung mit Windows 10 offiziell unterstützt werden. Selbst für die aktuelle Intel Skylake Serie wird der Support von Windows 7 und 8.1 eingeschränkt. Bis zum 17. Juli 2017 gibt es noch volle Unterstützung – allerdings nur dann, wenn der entsprechende PC auf einer Kompatibilitätsliste steht.

Genau jene Liste hat Microsoft jetzt veröffentlicht. Und ich zitiere mich selbst aus meinem Bericht von letzter Woche: “Die Tatsache, dass Microsoft die Ankündigung und die Veröffentlichung der Liste voneinander trennt, lässt vermuten, dass auf dieser nur “Fertig-PCs” großer OEMs zu finden sein werden”.

Genau so kommt es nun auch: Auf der Liste stehen knapp 100 Komplettsysteme von Dell, HP, Lenovo und NEC – hier kann sie eingesehen werden.

Heißt im Umkehrschluss konkret: Wer einen Eigenbau-PC mit Skylake CPU oder irgendeinen Fertig-PC mit Intels neuestem Prozessor mit Windows 7 oder 8.1 besitzt, betreibt quasi per sofort eine von Microsoft nicht mehr unterstützte Konfiguration. Sollte sich ein Patch nicht installieren lassen oder irgendwelche anderen Probleme auftreten, dann ist das eben so.

Der “Ausweg” heißt logischerweise Upgrade auf Windows 10.
In der gelebten Praxis wird das mit einiger Wahrscheinlichkeit so gut wie überhaupt keine Auswirkungen haben und auch die “nicht unterstützten” Skylake Systeme werden weiterhin brav ihren Dienst tun. Genau aus diesem Grund kann ich es aber auch nicht verstehen, warum Microsoft mit dieser Maßnahme wieder Kritiken provoziert, man wolle die Nutzer zum Wechsel auf Windows 10 zwingen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige